Montag, 1. Oktober 2012

Oslo: Das Museum für Moderne Kunst hat wiedereröffnet

Ich finde tolle Museen in tollen Gebäuden in der letzten Zeit irgendwie immer spannender. Leider hab ich zwar überhaupt keine Ahnung von Kunst oder Architektur, aber ich bin kann mich nachhaltig für entsprechenden Museen und Gebäude begeistern. Von daher sei darauf hingewiesen, dass das Museum für Moderne Kunst in Oslo, das Astrup Fearnley Museet, in ein neues Gebäude umgezogen ist und am 29 Sept. 2012 seine Wiedereröffnung feiern konnte. Das Museum findet ihr nun im Hafenviertel Oslos in einem vom Schweizer Architekten Renzo Piano entworfenem Gebäude. Es hat die  Form eines großen Glassegels und liegt direkt am Fjord im neuen Osloer Viertel Tjuvholmen.
In der aktuellen Ausstellung "To Be With Art Is All We Ask" stehen traditionsgemäß Arbeiten internationaler Künstler der Gegenwart wie die des Briten Damien Hirst, des Deutschen Anselm Kiefer oder der Chinesin Cao Fei im Mittelpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen