Dienstag, 16. Oktober 2012

Reiselustverstärker: Riga (Lettland)

update (18 Okt 2012): airBaltic fliegt bald zehnmal pro Woche von München in die lettische Hauptstadt Riga und zurück. Damit erhöht die Airline ihre Flugfrequenz ab dem 28. Oktober um drei Flüge, teilt das Unternehmen mit. Auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Riga fliegt airBaltic künftig fünfmal pro Woche statt viermal.

Die lettische Hauptstadt Riga ist sicherlich noch nicht auf vielen bucket lists von Städtereisenden zu finden, aber ich bin mir fast sicher, dass sich daran bald was ändern wird. Die Altstadt Rigas, die "Vecriga", ist nicht nur ein Weltkulturerbe der UNESCO, sondern auch ein "melting pot" deutscher, russischer, lettischer, schwedischer und polnischer Architekturstile. Zwar ist Riga besonders für seine Jugendstilbauten bekannt, aber eigentlich treffen hier das Mittelalter, der Jugendstil und die Moderne unnachahmlich aufeinander. Der kurze Videobeitrag der Deutschen Welle gibt einen kleinen, aber vielversprechenden Einblick und ist heute unser Reiselustverstärker. Zudem sind die Preise in Riga noch vergleichsweise günstig, so daß eine Reise nicht unbedingt das Budget sprengt. Der Flughafen Riga wird von Deutschland von der lettischen Airline airBaltic (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München) angeflogen, sowie von der Lufthansa (Frankfurt) und Ryanair (Düsseldorf, Frankfurt). airBaltic fliegt zudem Wien (Österreich) und Zürich (Schweiz) an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen