Mittwoch, 31. Oktober 2012

ADAC: Wo Autofahrer 2012 Urlaub machten

Auch wenn quasi jeder Autofahrer heute ein Navigationsgerät nutzt, ist die ADAC Routenplanung laut dem Automobilclub nachwievor der meist gefragte Service in den Geschäftsstellen und im Internet. Von daher ist ein Blick auf die Vorlieben bei der Wahl der Routen bzw. deren Ziele durchaus interessant. Im Zeitraum von Anfang Januar 2012 bis Ende September 2012 wurden ca. 1,3 Millionen Routenanfragen von Mitgliedern des ADAC gestellt. Insgesamt 35,4% davon waren bezogen auf Ziele innerhalb Deutschlands. Mit 18,4% folgt Italien Rang zwei vor dem Drittplatzierten Kroatien (7,6%) und Österreich auf Platz vier (6,8%). Die Türkei verdrängt mit 6,2% knapp Frankreich aus den Top Five.
Wirft man einen Blick auf die Reiseregionen, so war Istrien mit 6,7% die meistgefragte Region. Auf Platz zwei folgt Südtirol mit 4,7%, gefolgt vom Gardasee (4,5%). Die beste deutsche Region in den Top Five ist Oberbayern mit 4,4% auf Rang vier der häufigsten Routenplanungen durch den ADAC. Venetien-Friaul (3,2%) in Italiens Nordosten komplettiert die Top Five. Gute Reise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen