Donnerstag, 19. Dezember 2013

Google Zeitgeist: Deutschlands meistgesuchte Städte 2013

Wir nähern uns rapide dem Jahresende. Erkennbar nicht nur am Kalender, den Weihnachtsmärkten und den ersten Silvesterpartyeinladungen, sondern vor allem auch an der wahren Jahresrückblickflut. Nachdem ich hier im Blog schon über den Blick zurück von Facebook und Instagram berichtet habe, ist Googles Zeitgeist nun an der Reihe. Im Rahmen von Zeitgeist untersucht der Internetriese alles was man nur etwas genauer betrachten kann. Google Trends genannt, erfährt man so, wonach und was die Menschen auf aller Welt in 2013 alles via Google gesucht haben. Google wäre nicht Google, wenn man die so gewonnenen Trends nicht auch je nach Land unterscheiden könnte. Da wir uns hier im Blog eigentlich schwerpunktmäßig mit dem Reisen, und alledem was damit so zu tun hat, befassen, interessieren mich natürlich vorallem die Reisetrends des nahezu vergangenen Jahres. Und da die Städtereise eigentlich mein Lieblingsthema ist, habe ich mal nach den, gemäß Google Trends, beliebtesten deutschen Städten geschaut. Es erstaunt nicht, dass Berlin, die meistbesuchte deutsche Stadt, auch die via Google meistgesuchte Stadt 2013 ist. Ebenso wenig verwundert es, dass Hamburg, München und Köln auf den Plätzen zwei bis vier folgen. Interessant finde ich hingegen, dass es Dortmund unter die Top 10 geschafft hat. Als Essener kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der BVB der Hauptgrund dafür ist. Sei es den Schwarzgelben gegönnt. Alle zwei Wochen versammeln sich schließlich mehr als 80.000 Menschen im Signal Iduna Park. Gutes Reisen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen