Dienstag, 31. März 2015

Speisen auf Reisen: Scotch Eggs (Großbritannien)

Nachdem ich gerade von meiner Ma gehört habe, dass sie beim Bauern eine schier unendliche Zahl von Ostereiern bestellt hat, und gleich auch fragte, ob wir auch welche haben wollen, musste ich spontan feststellen, dass Ostern ja echt nur noch wenige Tage entfernt ist. In zwei Tagen beginnt sie dann also wieder: die alljährliche Eierzeit. Morgens ein Ei, zwischendurch mal eins und schon hat man keine Lust mehr auf Weitere. Ok, die gute Ma lockt mich spätestens am Dienstag nach Ostern nochmal mit Senfeiern, aber eigentlich vergeht mir über die Osterzeit gänzlich der Sinn nach Eiern. Eigentlich, denn mit ihrem Anruf gerade musste ich an die grandiosen scotch eggs denken, die es quasi in jedem Supermarkt in Großbritannien zu kaufen gibt und die, so sagt man zumindest, bei keinem Picknick fehlen dürfen.



Scotch eggs sind eine zutiefst britische Spezialität, die irgendwann im 18. Jahrhundert in London erfunden wurde. Ein weich- oder hartgekochtes Ei wird hierzu in sogenanntes "sausage meat" vom Schwein eingepackt, in rohem Ei und Semmelbrösel gewendet, dann fritiert bzw. im Backofen gegart. Das Video ist mehr oder minder selbsterklärend, es kommt ohne Werbung aus (obwohl es von Lidl UK ist) und zeigt auf sehr anschauliche und einfache Weise wie man scotch eggs zubereiten kann. Viel Spass mit meinem aktuellen Beitrag zu "Speisen auf Reisen" und gutes Gelingen. Frohe Ostern und gutes Reisen allerseits!

Donnerstag, 26. März 2015

Interrail: Heidelberg als "Reiseziel des Jahres 2015" ausgezeichnet!

Während der vergangenen vier Wochen hatten die Besucher der Facebook Page von "Interrail" Zeit das Interrail-Reiseziel des Jahres aus den 15 beliebtesten Interrail-Städten in Europa zu wählen. Mehr als 7000 User haben an der Abstimmung - zu Gewinnen gab es immerhin einen Interrail Global Pass der 2. Klasse für 5 Tage innerhalb eines Zeitraums von 22 Tagen - teilgenommen und Heidelberg in Baden-Württemberg mit 26% aller abgegebenen Stimmen zur beliebtesten Destination innerhalb des Interrail-Netzes gewählt. Auf dem zweiten Platz landete Thessaloniki in Griechenland (18%), gefolgt von Lissabon in Portugal (10%), Antwerpen in Belgien (10%) und Bologna in Italien (6%). Viel Spaß auf Schienen und gutes Reisen!

Der Interrail-Award "Reiseziel des Jahres" 2015
:
  1. Heidelberg in Deutschland
  2. Thessaloniki in Griechenland
  3. Lissabon in Portugal
  4. Antwerpen in Belgien
  5. Bologna in Italien
  6. Ljubljana in Slowenien
  7. Porto in Portugal
  8. Valencia in Spanien
  9. Oslo in Norwegen
  10. Rotterdam in den Niederlanden
  11. Zagreb in Kroatien
  12. Zürich in der Schweiz
  13. Leipzig in Deutschland
  14. Graz in Österreich
  15. York in England

Montag, 23. März 2015

Speisen auf Reisen: "Ham and Cheese Waffles" (USA)

Es wird mal wieder Zeit für ein posting aus der Reihe "Speisen auf Reisen". Hier in Deutschland sind Waffeln vorallem als Süßspeise bekannt. Waffeln mit heißen Kirschen oder einfach mit Puderzucker fehlen wohl auf keiner Speisenkarte in Cafes oder Bistros. In den USA hingegen sind Waffeln in allen Formen und Farben beliebt. Das bedeutet vor allem, dass Waffeln, genauer die in den USA sehr verbreiteten "Belgium Waffles", nicht unbedingt süß genossen werden, sondern auch in herzhaften Varianten. "Chicken and waffles" ist wohl die bekannteste dieser herzhaften Varianten. Ob man herzhafte amerikanische Waffeln überhaupt mag, läßt sich wohl am ehesten anhand eines recht einfachen und wenig aufwendigen Rezepts feststellen. Hilah Johnson von Hilah Cooking, einem recht erfolgreichen Youtube-Format aus den Staaten, hat dankenswerterweise kürzlich ihr wirklich unkompliziertes Rezept für "Ham and Cheese Waffels" veröffentlicht. Viel Spaß mit dem Video, viel Erfolg beim Nachbacken und kudos Hilah. Gutes Reisen! Das genaue Rezept findet ihr übrigens hier!


Freitag, 13. März 2015

Video: Rough Guides' 24 Reisetipps für Deutschland!

Die Macher von Rough Guides, einem englischen Verlag für Reiseführer und alles erdenklich Artverwandte mit Sitz in London, haben gestern mit "Things Not To Miss in Germany" ihre 24 Highlights für das Reisen in bzw. durch Deutschland vorgestellt. Neben Klassikern wie Schloss Neuschwanstein und dem Oktoberfest, finden sich erfreulicherweise zum Beispiel auch die Route der Industriekultur im Ruhrgebiet, die vielen Fernradwege in Deutschland oder auch Kaffee und Kuchen unter den Reisetipps. Ganz interessant finde ich, dass - laut Rough Guides - Köln als einzige Stadt perse eine Reise wert ist. Berlin oder München brauchen dafür den CSD, die Ostalgie, das Oktoberfest oder die Pinakothek der Moderne. Wie dem auch sei - viel Spass mit Rough Guides' Empfehlungen für die Deutschlandreise! Gutes Reisen!


  1. Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau
  2. Pinakothek der Moderne, München
  3. Besuch eines Spas oder einer Sauna
  4. Fernradwege in Deutschland
  5. Weihnachtsmärkte
  6. Der romantische Rhein
  7. Oktoberfest, München
  8. Ostalgie, Berlin
  9. Zwinger, Dresden
  10. Die Romantische Strasse
  11. Kaffee und Kuchen
  12. Köln
  13. Wurst
  14. Clubbing
  15. Route der Industriekultur
  16. Bayerischer Barock
  17. Altes Rathaus, Bamberg
  18. Rügens Kreideküste
  19. Deutscher Wein
  20. Skifahren in Garmisch-Partenkirchen
  21. Aachener Dom, Aachen
  22. Christopher Street Day (Berlin, Köln)
  23. Die deutschen Nordseeinseln
  24. Wandern im Allgäu, Bayern
 

Donnerstag, 12. März 2015

Video: "A Taste of Austria"

Wer noch nie in Österreich war, aber einen kleinen Eindruck des Landes haben möchte, sollte sich schleunigst "A Taste of Austria" aus dem Hause FilmSpektakel bzw. Pöcksteiner/Jablonowski anschauen. Für das gut dreiminütige Video haben die beiden Filmschaffenden zwischen 2013 und 2015 das ganze Land bereist, gefilmt und aus den dabei entstandenen gut 600 einzelnen Timelapse-Videos schließlich ihre herausragende Hommage an Österreich zusammengeschnitten. Lehnt euch zurück, stellt das Video auf Vollbild, setzt die Kopfhörer auf (das voice-over entstammt übrigens Felix Baumgartners Stratos Mission aus dem Jahre 2012) und lasst euch auf eine Reise durch Österreich einladen. Viel Spaß, kudos FilmSpektakel und gutes Reisen!



Dienstag, 10. März 2015

Schönefeld & Tegel (Berlin): 60 Minuten kostenloser Zugang zum WiFi-Netz

Besucher und Passagiere der Flughäfen Schönefeld (SXF) und Tegel (TXL) in Berlin können seit dem 05 März 2015 60 Minuten pro Tage kostenfrei im Internet surfen. Das Wifi-Netz wird von der Telekom bereitgestellt und kann von jedem genutzt werden, der Smartphone, Laptop oder Tablet dabei hat. Um den Wifi-Empfang in den Flughäfen am mobilen Endgerät zu aktivieren, muss das Netzwerk "Free Airport WiFi Telekom" ausgewählt werden. Im Browser öffnet sich dann das HotSpot-Portal der Telekom. Mit Klick auf den Button "Jetzt online gehen" gelangt man auf die Wifi-Seite der Flughafengesellschaft und von dort aus in die weite Welt des WWW. Gutes Reisen!



Montag, 9. März 2015

Kauftipp: Der IKUdenki Bluetouth Speaker von Maxell

Nachdem ich in der Vergangenheit schon über so einige Produkte aus dem Hause Maxell geschrieben habe, hat mich der Hersteller nun gebeten den niegelnagelneuen IKUdenki Bluetouth Speaker einem kleinen Testlauf zu unterziehen. Der IKUdenki Bluetouth Speaker ist ein kleiner feiner staub- und spritzwassergeschützer Lautsprecher in den Maßen ca. 6cm x 6cm, mit integrietem Saugnapf, einer Betriebszeit von ca. 13 Stunden und einer Leistung von 3 Watt. Angesteuert wird der Lautsprecher via Bluetooth; andere Optionen bietet das Gerät nicht. Preislich liegt das gute Teil derzeit bei ca. €20.
Wie ich in meinem Review zum IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker schon schrieb, nutze ich Kopfhörer eigentlich nur wenn es nicht anders geht. Ich mag es einfach nicht akustisch von der Aussenwelt abgeschottet zu sein. Von daher finde ich diese Lautsprecher im Kompaktformat, wie den IKUtrax oder aber den IKUdenki grundsätzlich schonmal super praktisch.


Was mir am IKUdenki besonders gefällt, ist der integriete Saugnapf. Dieser ermöglicht es den Lautsprecher in allen erdenklichen Situationen nutzen zu können. Beispiel gefällig? Stellt euch einfach mal vor, dass ihr irgendwo im Urlaub ein Auto mietet. Nicht das Tollste, sondern einfach einen fahrbaren Untersatz. Das Radio im Wagen ist folglich auch nicht das Beste und nimmt nur CDs. Die Radiosender sind auch nicht wirklich gut und spielen nur langweiligsten Kram. Ihr habt allerdings euer Smartphone oder Tablet dabei und darauf wiederum eure Musik gespeichert. Also kommt der IKUdenki aufs Amaturenbrett (Saugnapf!), ihr verbindet via Bluetooth den Lautsprecher mit dem Telefon und schon könnt ihr eure Musik problemlos hören. Die 3 Watt reichen auf jeden Fall aus. Keine Bange!
Noch ein Beispiel gefällig? Gerne! Als ich den IKUdenki erstmals ausprobiert habe, stand ein Grillnachmittag mit Freunden an. Samstags. Unser Problem dabei war allerdings, dass Samstagnachmittage ja eigentlich der Bundesliga vorbehalten sind. Hinzu kam, dass das Wetter nicht wirklich überzeugend war, sondern eher nass. Also standen wir draußen am Grill, das Telefon lag drinnen im Trockenen, der IKUdenki neben uns auf dem Tisch und wir konnten gepflegt grillen und dabei via Sport1.fm die Bundesliga hören. Hervorragend!
Fazit: Der IKUdenki Bluetouth Speaker gehört für mich ab sofort immer in den Rucksack. Die kleine Box nimmt quasi keinen Platz weg und wiegt zudem fast nichts. Da das Gerät via Micro-USB aufgeladen werden kann (Ladezeit ca. 2,5hrs), muss man keine extra Kabel mit sich herumschleppen. Außerdem harmonieren Kosten und Nutzen wunderbar miteinander, so dass der IKUdenki für mich auf jeden Fall ein Kauftipp ist. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass das Gerät nur via Bluetooth angestert werden kann.
Wenn ihr noch Fragen zu dem Lautsprecher habt, kontaktiert mich einfach. Gutes Reisen allesamt!

Montag, 2. März 2015

Infografik: Die 28 saubersten Städte der Welt!

Denkt man an schöne Städte, denkt man wohl zu 99% an saubere Städte. Sauber ist dabei ein sehr facettenreicher Begriff, gerade im urbanen Kontext. Die englische Website hassle.com hat sich trotzdem daran gemacht und den Versuch gestartet ein Ranking der saubersten Städte in Europa, den USA und Kanada, Asien, Südamerika und Afrika sowie Ozeanien zu erstellen. Ein wenig erstaunlich für mich ist Birmingham auf Platz eins der saubersten europäischen Städte; weniger verwundert bin ich allerdings darüber, dass unter den Top neun Städten in Europa keine deutsche Stadte zu finden ist. Dafür aber mit Zürich (#7) und Bern (#9) zwei Städte aus der Schweiz. Es sind zwar keine wissenschaftlichen Erhebungen für das Ranking gemacht worden, sondern nur zukunftsweisende Initiativen bzw. Zielsetzungen und der schöne status quo beleuchtet worden, aber trotzdem ist das Ranking doch ein interessanter Einblick in die (mögliche) Entwicklung urbaner Räume. Kudos hassle.com und gutes, sauberes Reisen allerseits!

Hassle.com – The Worlds Cleanest Cities