Dienstag, 19. Januar 2010

Pécs - europäische Kulturhauptstadt 2010

Neben Essen bzw. RUHR.2010 und Istanbul ist die ungarische Stadt Pécz die dritte europäischen Kulturhauptstadt 2010. Die Stadt ist im Südwesten Ungarns gelegen und bildet quasi die Mitte auf der Achse zwischen dem Ruhrgebiet und Istanbul.


Kulturhauptstädte 2010 auf einer größeren Karte anzeigen

Mit ca. 153.000 Einwohnern ist Pécs (deutsch: Fünfkirchen) die fünftgrößte Stadt Ungarns und liegt etwa 250 Kilometer südlich der ungarischen Hauptstadt Budapest.
Die Stadt
versteht sich, aufgrund der eigenen Geschichte, als Mittler zwischen den Kulturen. So ist die Stadt beispielsweise Heimat von neun ethnischen Minderheiten (Deutsche, Roma, Kroaten, Serben, Bulgaren, Polen, Griechen, Ukrainer & die ruthenische Minderheit).
Von 1543 bis 1686 stand Pécs unter türkischer Herrschaft. Aus dieser Zeit sind viele Baudenkmäler erhalten geblieben, inzwischen renoviert und prägen noch heute maßgeblich den Charakter der Stadt.



Im Kulturhauptstadtjahr wird in Pécs ein besonderes Augenmerk auf die bildende Kunst gelegt, da einige wichtige und bekannte Vetreter der Kunstrichtung aus der Stadt kommen. Da neben Essen auch Istanbul im Jahr 2010 die Kulturhauptstadt Europas ist, wird die Türkei, gerade wegen der osmanischen Geschichte Pécs im 16. und 17. Jahrhundert, besonders mitberücksichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen