Mittwoch, 20. Januar 2010

KLM & Air France: Übergewichtige zahlen mehr!

Stark übergewichtige Passagiere müssen wahrscheinlich ab 01.04.2010 bei Flügen mit KLM und Air France fast den doppelten Preis bezahlen. Laut den Airlines müssen diese Passagiere 75% vom Normalpreis ohne Steuern und Gebühren zahlen, sollten sie nicht in einen Einzelsitz passen. Dafür bekommen sie einen weiteren Sitz für die Dauer des Fluges zur Vefügung gestellt. Sollte der Flug allerdings nicht ausgebucht sein, werden die Mehrkosten rückerstattet.
Die Begründung für diesen Schritt sind, laut den Airlines, vor allen Dingen Sicherheitsfragen. Es müsse immer sichergestellt sein, dass alle Passagiere sich anschnallen können und das die Rückenlehnen frei bewegbar seien, sagten, Medienberichten folgend, Vertreter der beiden kooperierenden Airlines.
Es stellt sich hier allerdings die Frage, wie KLM und Air France die neue Regelung umsetzen wollen. Wird es bei online Buchungen einen Fragebogen bezüglich der Maße des Passagieres geben? Wie definiert die Fülle der Passagiere und legt damit fest, wer denn nun die 75% extra zalhen muss und wer nicht?
Noch kurz zu den Maßen eines Flugzeugsitzes (in der Economy Klasse). In der Regel sind bei Langstreckenflügen die Sitze 43cm - 44cm breit. Der Abstand zum Vordersitz (Vorderseite des einen Sitzes zur Vorderseite des nächsten Sitzes) liegt in der Regel irgendwo zwischen 76cm - 86cm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen