1. Das praktischste Transportmittel in Amsterdam - das Fahrrad
Gut 45% des Verkehrsaufkommen in Amsterdam machen Fahrräder aus. Kein Wunder also, das das "fiets" das beste Fortbewegungsmittel in der niederländischen Hauptstadt ist. Wer zu faul ist, sollte das ebenfalls sehr gut ausgebaute Straßenbahnnetz nutzen.
2. Amsterdam und die Kanäle
Amsterdam ist durchzogen von Kanälen - es gibt mehr als 160 Kanäle, die wiederum von gut 1250 Brücken überquert werden. Nehmt euch ruhig mal ein paar Stunden und wandelt entlang der Kanäle durch Amsterdam.
3. Der Vondelpark
Der Vondelpark ist der größte und beliebteste Park in Amsterdam. Mehr als 10 Millionen Besucher besuchen den Park jedes Jahr. Er befindet sich im Süden vom Leidseplein und in der Nähe des Rijksmuseum, Stedelijk Museum und Van Gogh Museum.
4. Amsterdam, die Einkaufstadt
Die zwei Haupteinkaufsstrassen sind die Leidsestraat und die Kaizerstraat. Die größe shopping mall in Amsterdam ist das "Magna Plaza".
Der bekannteste & größte"Strassenmarkt" ist der "Albert Cuyp Markt" (Albert-Cuyp-Straat / Ferdinand-Bol-Straat; Mo - Fr 10.00 - 18.00 Uhr & SA 09.00 - 18.00 Uhr)
5. Amsterdam ist viel mehr...
... als die typischen Touristenattraktionen! Besucht auch mal:
- den Stadtteil "Jordaan" in der Nähe des Anne Frank Hauses. Hier wandert ihr durch die vielen kleinen Gassen und findet jede Menge kleine und farbenfrohe Boutiquen
- den Stadtteil "De Pijp". Entlang der "Eerste van der Helst Straat" findet ihr jede Menge Bars, Kneipen & Restaurants
- den Stadtteil "Niewmarkt" in der Nähe des Rotlichtbezirks. Nicht ohne Grund wird dieser Teil Amsterdams auch "Chinatown" genannt.
- und zu guter letzt "De Negen Straatjes". In diesem westlich von der Innenstadt gelegenen Teil Amsterdams findet ihr augefallene Boutiquen, Cafes und Restaurants
6. Amsterdam umsonst
- Begijnhof: Hier findet man eine Oase der Ruhe inmitten der belebten Innenstadt. Weiß gestrichene Häuser umgeben eine kleine Kirche und ein paar Kastanienbäume, die winzigen Vorgärten sind liebevoll bepflanzt. (Kalverstraat)
- gratis Stadtrundgang mit New Amsterdam Tours. Tour Beginn ist 11:15 Uhr bzw. 13:15 Uhr am Damplatz. Die Touren enden an der Westerkerk in der Nähe des Anne Frank Hauses ca. 3hrs später!
- gratis Fährfahrt. Wer Amsterdam auch mal von der Wasserseite aus erkunden möchte, kann dies mit den gratis Fähren, die hinter dem Hauptbahnhof losfahren, erleben.
7. Amsterdam's Museen
- Van Gogh Museum (Paulus Potterstraat 7) mit der größten & bedeutendsten Sammlung von Gemälden des niederländischen Malers
- Rijksmuseum (Stadhouderskade 42). Das größte Museum der Niederlande
- Anne Frank Haus (Prinsengracht 267)
- Hermitage Amsterdam (Nieuwe Herengracht 14)
8. Amsterdam's Restaurant
Wie quasi jede Hauptstadt, bietet auch Amsterdam für jeden Gaumen das richtige Essen. Besonders die Zahl der indonesischen Restaurants ist hierbei hervorzuheben. Typisch für Amsterdam sind die Febo Fastfood Restaurants. Hier kann der hungrige Reisende an Automaten in einem Ladenlokal sein Essen "ziehen".
9. Amsterdam's braune Kneipen
Die "braunen" Kneipen sind die typischen Amsterdamer Kneipen und haben nichts mit den Coffee Shops zu tun. Braun heißen sie wegen der typischen braunen Inneneinrichtung. Wenn ihr mal in einer seid, werdet ihr schon sehen, warum sie "bruine cafe's" heißen.
- Cafe Heuvel Prinsengracht 568
- Cafe Chris Bloemstraat 42
- Cafe Hoppe Spui 18 20
10. Amsterdam Bar Crawl
Amsterdam's Kneipen- und Barwelt ist riesig. Daher bietet sich ein bar crawl durchaus an. Schaut mal hier für bar crawls in Amsterdam!
Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews »
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen