Freitag, 8. Januar 2010

Interessanter NDR podcast: Ruhrgebiet - Kulturgebiet

Morgen ist es dann soweit - auf dem Gelände der Zeche Zollverein wird das Kulturhauptstadtjahr eingeläutet. Die NDR Info Radiosendung "Zwischen Hamburg und Haiti" hat dies als Anlass genommen und eine doch recht interessante Aussenansicht auf das Ruhrgebiet produziert!

Ruhrgebiet - Kulturgebiet (01.01.2010)
Eine Sendung von Rebecca Verwerich
Der Himmel ist wieder blau über der Ruhr. Und unter der Erde ist es still geworden. Das Ruhrgebiet war einmal das pulsierende Herz der Industrienation Deutschland, ein schwarzer Wald von Fördertürmen und Fabrikschloten. Die Ära der Schwerindustrie ist längst vorüber. Aber ihre Spuren prägen weiter die Region. Die herausgeputzten Überreste alter Industrieanlagen sind heute Sehenswürdigkeiten, Denkmäler, Ausflugsziele, Freizeitparks. In den Hallen alter Stahlwerke hört man Sinfoniekonzerte, zwischen stillgelegten Koksöfen kann man im Winter Schlittschuh laufen, in leeren Erzbunkern klettert der Alpenverein. Essen ist europäische Kulturhauptstadt 2010. Gegen die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit und die hohen Schulden der Ruhr-Kommunen hat der Wandel von Industriegebiet zum Kulturgebiet nicht helfen können. Dennoch sehnen sich die Menschen nicht nach den dreckigen, alten Zeiten zurück. (Dauer: ca. 30min)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen