Donnerstag, 24. Februar 2011

Reiselustverstärker: Die schottische "Whisky"- Insel Islay

Die schottische Insel Islay ist die südlichste und fruchtbarste Insel der Inneren Hebriden. Sie hat eine größe von 620km², ist etwa 40km lang und hat eine maximale Breite von 32km. Auf Islay leben ca. 3500 Einwohner. Der Hauptort der Insel ist Bowmore mit 860 Einwohnern. Zu den weiteren Ortschaften zählen Port Ellen, Port Askaig und Port Charlotte.
Das Klima ist dank des Golfstroms recht mild.



Eine der Haupteinnahmequellen der Insel ist die Produktion von Whisky und der damit verknüpfte Tourismus. Entgegen den anderen Inseln der Hebriden, die zu den Highlands gerechnet werden, ist Islay eine eigene Whiskyregion.
Zurzeit gibt es acht Brennereien auf Islay:

1 Kommentar:

  1. Ein fantastisches und inspirierendes Flecken Erde! Für alle die auf Ruhe und Entspannung aus sind ist die Inselgruppe sehr emfpehlenswert. Die Rushhour auf den Hebriden sieht so aus, dass eine Herde Schafe die Strasse kreuzt.
    Vor allem die Natur hats mir da angetan und das habe ich auch gleich festgehalten: http://www.kuehne-borgwardt.de/Auf-den-Hebriden-ueber-der-Couch/b12h1

    Auch die weiteren Inseln der Gruppe sind eine ergänzende Überlegung wert! Mein persönlicher Favorit meiner Reise war der Butt of Lewis ganz im Norden der gleichnamigen Insel.

    AntwortenLöschen