Wer demnächst eine Reise nach Italien plant und noch einen Reiseführer sucht, sollte sich die folgende Meldung nicht entgehen lassen. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2012) hat die Italienische Zentrale für Tourismus den "Premio Enit" für die besten (deutschsprachigen) Publikationen zum Reiseland Italien verliehen.
Der Preis für den besten deutschsprachigen Reiseführer über Italien 2012 hat Ilona Witten für den "DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Kalabrien" erhalten. In der Begründung der Jury heißt es, daß im Buch Kalabrien mit nahezu allen touristischen Aspekten dargestellt und der Reisende, aufgrund der Extraseiten mit Hintergrundberichten und Entdeckungstouren, tief in die Kultur, die Tradition und die Naturgegebenheiten der Region eingeführt werde.
Als bestes Reise-Special Magazin wurde das "Geo Special Italien" ausgezeichnet. Laut der Jury zeigt das Magazin ein umfassendes Bild Italiens, in dem die Moderne der Großstädte gleichauf mit den Traditionen und dem Jahrhunderte altem Kulturerbe Italiens steht.
Den Preis als bester Beitrag Multimedia ging an das im Marco Polo Verlag erschienene E-Book "Gardasee" von Barbara Schaefer.
Ein Sonderpreis der Jury ging in diesem Jahr an den Merian-Reiseführer "Rom. Eine Stadt in Biografien" von Susanne Wess. Viel Spaß in Italien!
Eine außergewöhnliche Reiseziel! Vielen Dank für diese tolle Empfehlung.
AntwortenLöschen