5. Die Museen am "Museumplein" sind zwar nicht gratis, dafür aber der Besuch des 1999 von dem Landschaftsarchitekten Sven-Inger Andersen neu gestaltete Platz. Wer auf Architektur steht, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten!
4. Im Amsterdamer "Het Concertgebouw" spielt jeden Mittwoch (um 12:30) für eine gute halbe Stunde das Orchester des Hauses ein Gratiskonzert. Eigentlich ist es eine öffentliche Probe, aber das tut der Sache keinen Abbruch! Das "Het Concertgebouw" findet ihr im Amsterdamer Stadtteil Oud-Zuid im Stadtbezirk Amsterdam Zuid.
3. Der Besuch der "Schuttersgalerij", auf deutsch "Schützengallerie", in der Kalverstraat ist kostenlos. Hier findet ihr alte Gemäldeportaits reicher Amsterdamer Bürger, die von berühmten Künstlern, wie zum Beispiel Rembrandt, gemalt wurden.
2. Die meisten Fähren in Amsterdam sind kostenlos. Von der Anlegenstelle an der Straße De Ruyterkade in der Nähe der "Centraal Station" legen drei Fährverbindungen ab, die allesamt kostenfrei nutzbar sind für Fußgänger und Fahrradfahrer. Zwei weiteren ebenfalls kostenfreie Fähren sind etwas weiter westlich (Tasmanstaat) gelegen. Nutzt die Fähre und besucht zum Beispiel das neue EYE Film Institut! Es lohnt sich! Mehr zu den Fähren erfahrt ihr hier!
1. Die "Centrale Bibliotheek", Amsterdams öffentlich Stadtbibliothek, ist die größte ihrer Art in Europa. Auch hier, wie auch in allen anderen öffentlichen Bibliotheken in Amsterdam, zusammengefasst als "Openbare Bibliotheek", ist der Zugang kostenlos!
Viel Spaß in Amsterdam und ein dickes kudos an Sonia für das Video!
Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews | Ausflüge in Amsterdam »
Schönes Video und 3 von den Dingen sind auch in meinen Top 10. ;-)
AntwortenLöschenhttp://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/97-orte-und-events/164-amsterdam-ganz-umsonst