Montag, 25. März 2013

(Käfig)-Tauchen mit Haien in Kapstadt: Weißer Hai dringt mit Kopf in Käfig ein (Video)

Viele Reisende, die Kapstadt und Umgebung in Südafrika besuchen, haben das als besonderen Adrenalinkick das (Käfig)-Tauchen mit Haien auf der bucket list. Kann ich irgendwie verstehen, da es nur wenige Orte auf der Welt gibt, an denen man, geschützt durch einen Käfig, mit den Weißen Haien tatsächlich ins Wasser steigen kann. Allergings, und so ist es mit wilden Tieren nun einmal, bietet der Käfig keinen hundertprozentigen Schutz. Genau diese Erfahrung musste vor wenigen Tagen ein Gruppe Reisender machen, die sich auf einer Shark Cage Diving-Tour in Gansbaai in der Nähe von Kapstadt befanden.
Um die Haie anzulocken und in die Nähe des Käfigs zu bringen, werfen die Tourveranstalter Köder aus. Sobald sich ein Hai nähert bzw. absehbar ist, dass es nicht mehr lange dauert bis ein Hai auftaucht, steigen die Tourteilnehmer in den Käfig an der Außenwand des Bootes, um von dort aus den Hai an sich vorbeiziehen sehen zu können. Einmal angelockt, gilt das Interesse der Haie eigentlich dem Köder, doch, wie das Video zeigt, kann es auch ganz anders ablaufen.



Glücklicherweise wurde bei der Aktion niemand verletzt und die Gruppe Reisender konnte ihre Tour fortsetzen. Ob sie jedoch die Nähe zu Haien nochmal suchen werden, wage ich zu bezweifeln. Alle die, die eine solche Shark Cage Diving-Tour planen, seien halbwegs beruhigt. Ich tummel mich seit gut 10 Jahren im südlichen Afrika und habe bis dato noch nie von einem ähnlichen Fall gehört! Ich wünsche viel Spaß in Südafrika und sende einen besten Dank für das Video an Bryan Plummer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen