Donnerstag, 6. Juni 2013

Paris: Der Eiffelturm als überdimensionales Musikinstrument

Die meisten Reisenden in Paris fahren zum Eiffelturm, schauen sich in ihn an, machen Fotos, fahren hoch, gucken sich Paris von oben an, machen Fotos und fahren ganz gemütlich wieder runter. Es gibt aber auch zumindest einen Menschen, der Paris' wohl bekanntestes Wahrzeichen nicht nur als Sehenswürdigkeit sieht, sondern vorallem auch als riesengroßes Musikinstrument. Der amerikanische Musiker Joseph Bertolozzi hat sich, nachdem er vor ein paar Jahren schon die Mid-Hudson Bridge in New York zu einem überdimensionalen Klangkörper gemacht hat, nun den Eiffelturm vorgenommen und ihn mit seiner Musik zu einer "public art installation" gemacht. "Tower Music" nennt der Künstler sein Schaffen am, auf und mit dem Eiffelturm und hofft, dass er und seine Musik vielleicht im nächsten Jahr zum 125jährigen Bestehen des 324 Meter hohen Eisenfachwerkturms nach Paris eingeladen werden. Ich finde die Idee ganz schön großartig. Guckt mal ins Video und klopft vielleicht beim nächsten Besuch des Eiffelturms einfach mal ein wenig auf ihm rum. Viel Spaß in Paris und gutes Reisen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen