Freitag, 31. Januar 2014

Zwei Auszeichnungen für das Reisemagazin "Zwischen Hamburg und Haiti"!

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich über Podcasts geschrieben habe, aber nachwievor bin ich ein großer Fan der zum Teil wirklich großartigen herunterladbaren Radiosendungen. Eine meiner Lieblingssendungen ist "Zwischen Hamburg und Haiti", die bereits seit 1951 (!) vom NDR prodziert wird. In dem Format geht es vorallem um das Reisen bzw. vielmehr noch um Reportagen über Land und Leute, Sitten und Gebräuche, Traditionen und Geschichte, Essen und Trinken, Musik und Tanz. Diese akustischen Postkarten aus meist fernen Ländern sendet NDR Info jeden Sonntagvormittag. Keine Radiozeit für mich; von daher ist es umso toller, dass es jede Sendung als Podcast zum kostenfreien Download gibt. Hört unbedingt mal rein - es lohnt sich! Nun aber zum eigentlichen Thema des Postings. Die Vereinigung der deutschen Reisejournalisten (VDRJ) verleiht seit 2006 in jedem Jahr den Columbus-Radiopreis für hervorragende journalistische und handwerklich gut gemachte Produktionen zum Thema Reise und Tourismus. In diesem Jahr konnte das von mir so hoch geschätze Reisemagazin "Zwischen Hamburg und Haiti" gleich zwei Columbus-Preise einsammeln. In der Kategorie "Lang-Feature" ging die Auszeichnung an den Beitrag "Laut, luxuriös, lasziv: Beirut ist die Partymetropole der arabischen Welt" von Simon Kremer und in der Kategorie "Bester Magazinbeitrag" an "Wenn ein Baumpilz besungen wird: Calypso in Costa Rica" von Christiane Zwick.
In "
Laut, luxuriös, lasziv: Beirut ist die Partymetropole der arabischen Welt" begibt sich Simon Kremer auf Erkundungstour durch die Hauptstadt des Libanon und beschreibt uns Zuhörern das Leben in der Stadt. Dank seines Berichts lernt man zu begreifen, wie aus Angst vor der nächsten Bombe und der Sehnsucht nach Normalität eine Stimmung entsteht, die Beiruts Nächte so ausschweifend und exzessiv machen. Sehr hörenswert!
In "
Wenn ein Baumpilz besungen wird: Calypso in Costa Rica" nimmt uns Christiane Zwick mit auf eine Reise in die Lebenswelt Costa Ricas. Anhand des Calypsos, dem Soundtrack des Landes, erzählt die Journalistin von den Problemen und Lichtblicken Costa Ricas und porträtiert zeitgleich mit dem 94jährigen Walter Ferguson den "King of Calypso". Ebenso hörenswert!
Viel Spaß beim Zuhören und Gratulation an "
Zwischen Hamburg und Haiti" und noch vielmehr an Christiane Zwick und Simon Kremer. Gutes Reisen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen