Dienstag, 25. März 2014

Speisen auf Reisen: "The World's Best Spicy Food" (Lonely Planet)

Daß für mich Speisen und Reisen zusammengehören wie Schwester und Bruder, Brot und Butter oder Fisch und Wasser, habe ich wohl schon dutzende Male hier im Blog erwähnt. Leider können nur die Wenigsten immer wieder auf Reisen sein und so neue Speisen, kommen sie nun von nah oder fern, kennenlernen. Ein wenig Abhilfe für all die Daheimbleibenden schafft ein gerade bei Lonely Planet erschienenes Buch mit dem Titel "The World's Best Spicy Food". In 100 Rezepten führt das Buch einmal rund um die Erde und zeigt dem Leser "where to find it & how to make it". "The World's Best Spicy Food" ist dabei nicht nur ein Kochbuch, sondern nimmt den Leser vielmehr mit auf eine Reise durch die Kochtöpfe der Welt. Es geht in die Türkei, nach China, Thailand und Indonesien, nach Südafrika und Mosambik, nach Holland und Norwegen, nach Guatemala, Mexiko, die USA und in viele, viele andere Länder und ihre Küchen. Der Aufhänger des Buches sind, wie der Titel schon verrät, vorallem spicy Gerichte. Allerdings ist spicy hier nicht nur als "scharf" zu verstehen, sondern vielmehr auch als würzig. So gibt es im Buch neben Rezepten für Chili Dogs (ich war zwar ziemlich skeptisch, aber das Rezept rockt! Mußte es sofort nachkochen), Devil's Curry aus Singapur oder chinesisches Chongqing Hotpot, auch Rezepte für ungarisches Gulasch, Lahmacun aus der Türkei, Mosterdsoep aus Holland oder Pickeld Herring in Mustard Sauce aus Norwegen. 


(c) Lonely Planet

Alles in Allem ist Lonely Planets "The World's Best Spicy Food" ein perfektes Geschenk für alle die gerne Reisen, Lesen und Kochen. Ein wenig kulinarische Experimentierfreude sollte zwar schon vorhanden sein, aber im Großen und Ganzen macht das Buch wohl jeden Reisenden glücklich. Erhältlich ist "The World's Best Spicy Food" auf shop.lonelyplanet.com oder bei amazon.de. Also: viel Spaß beim Schmökern und Kochen! Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen