Montag, 23. Mai 2011

Aktuelle Videoaufnahmen vom Grimsvötn auf Island


update (23 Mai 2011): Die Aschewolke des Vulkan Grimsvötn auf Island hat für erste Flugstornierungen in Schottland gesorgt. Die Airline Loganair mit Basis in Glasgow hat 36 Flüge für morgen gestrichen. Kleinere Flughäfen wie Barra, Benbecula und Tiree werden ggf. morgen geschloßen. Auch Irland wird wohl in den Morgenstunden von der Aschewolke erreicht werden. Erste Atlantikflüge haben Verspätungen. Mal schauen was noch so alles passiert... [22:58] Mittlerweile haben British Airways (alle Flüge nach Schottland bis 1400 Uhr) und KLM (16 Flüge nach England und Schottland) nachgezogen. Und der FC Barcelona fliegt schon morgen nach London... [src.]

Auf Island qualmt mal wieder ein Vulkan dessen Aschewolke eventuell wieder diverse Flugrouten nach Europa bedrohen könnte. Noch hält sich die Aschewolke in Grenzen und folglich gibt es auch noch keine maßgeblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Ab Dienstag (24 Mai 2011) wird die Wolke allerdings den Flugraum Großbritanniens erreichen - spätestens dann werden die Karten wohl neu gemischt und mit Einschränkungen im Flugverkehr wird dann wohl zu rechnen sein.
Der Vulkan Grimsvötn, im Südosten von Island gelegen, macht es damit ein bisschen dem Vulkan Eyjafjallajökull nach, der vor gut einem Jahr die Reiseplanung von so manch Urlauber durcheinander gebracht hat. Auch wenn der Aschezylinder vielleicht (noch) nicht ganz so groß ist wie im letzten Jahr, so sind die Bilder davon trotzdem sehr beeindruckend:



Sollte der Vulkan bzw. vielmehr die Aschewolke die Dimensionen des letzten Jahres annehmen, gibt es auch schon den passenden "remix" der Videoaufnahmen für die Boulevardmedien...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen