Montag, 23. Mai 2011

Bye bye Winter - fast freie Fahrt auf Alpenpässen

So, der Winter ist für diese Saison fast gänzlich besiegt. Wie der ADAC vermeldet, sind die meisten Alpenpässe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich frei von Schnee und anderen winterlichen Hinternissen. Hier die Meldung:

Fahrten über die Panoramastraßen der Alpen steht ab sofort fast nichts mehr im Wege. Die meisten Alpenpässe sind laut ADAC wieder frei. Das frühsommerliche Wetter und die geringen Niederschläge der vergangenen Wochen machten eine frühere Öffnung als in den letzten Jahren möglich.
In Österreich sind bis auf die Silvretta-Hochalpenstraße, die erst Ende Mai geöffnet wird, alle wichtigen Alpenstraßen wieder befahrbar. In der Schweiz bleiben lediglich noch der Große St. Bernhardpass im Wallis und der Umbrailpass in Graubünden geschlossen. Ihre Öffnung dürfte aber nur noch eine Frage von Tagen sein. Auch in Italien hat man in den Bergen wieder fast uneingeschränkt freie Fahrt. Gesperrt sind allerdings noch das Stilfserjoch und der Gavia-Pass. In Frankreich sind bis auf Agnel, Iseran und Lombarde alle Alpenübergänge wieder frei. Am Galibier ist die Passhöhe noch gesperrt, der Scheiteltunnel aber bereits geöffnet. Mit der Aufhebung der letzten Wintersperren ist bis Anfang Juni zu rechnen. (via adac.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen