Dienstag, 26. Mai 2020

Spanien öffnet die Grenzen für Touristen ab 01 Juli 2020! [update]

update (15 Juni 2020): Statt wie ursprünglich geplant vom 01 Juli 2020 an dürfen EU-Bürger nun wieder vom 22.07.2020 an regulär nach Spanien einreisen. Geschlossen bleibt allerdings die Grenze zu Portugal.

update (09 Juni 2020): Laut Medienberichten hat die spanische Regierung dem Pilotprojekt zugestimmt. Ab 15 Juni 2020 dürfen 4000 deutsche Urlauber nach Mallorca und je 1000 deutsche Urlauber nach Menorca bzw. auf die - Kugscheisserei - Pityusen, also Ibiza und Formentera, reisen. Das Projekt dient primär als Test und soll als Vorbereitung auf die vollständige Grenzöffnung in Spanien am 01 Juli 2020 dienen. Deutsche Touristen wurden wohl für das Pilotprojekt ausgewählt, da die epidemiologische Lage in Deutschland ähnlich der auf den Balearen ist.

update (04 Juni 2020): Spanien plant laut Medienberichten ein Pilotprojekt, in dessen Rahmen die Einreisebedingungen für die Balearen und die Kanaren für Reisende aus Deutschland, Frankreich und Skandinavien bereits ab dem 22 Juni 2020 gelockert werden. Gegebenenfalls werden andere Regionen, also zB Andalusien oder Katalonien, noch in das Projekt aufgenommen.

Spanien will ab 01 Juli 2020 ausländische Touristen wieder ins Land lassen und schafft daher die 14-tägigie Quarantäne-Pflicht, die erst seit dem 15 Mai 2020 gilt, wieder ab. Dies kündigte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez in einer Rede an die Nation am 23 Mai 2020 an. Spanien, so der Mininsterpräsident in seiner Rede, garantiert, dass Urlauber keinen Risiken ausgesetzt sein werden, und dass sie keine Risiken ins Land bringen. Konkretisiert hat Sanchez dies nicht - es bleibt also abzuwarten, welche Vorkehrungen Spanien treffen wird. Der seit Mitte März 2020 im Land geltende nationale Notstand wurde erst jüngst bis zum 06 Juni 2020 verlängert und könnte - unter entsprechenden Umständen - um weitere zwei Wochen verlängert werden. Der Vier-Phasen-Deeskalationsplan der spanischen Regierung, der seit dem 04 Mai 2020 in Kraft ist, soll erst Ende Juni 2020 zu Ende gehen. Bleibt gesund und habt viel Spaß in Spanien!



Montag, 18. Mai 2020

Coronavirus-Pandemie: Italien öffnet die Grenzen Anfang Juni 2020! [update]

update (04 Juni 2020): Italien lässt Reisende aus den EU-Ländern, aus Norwegen, der Schweiz, Island, Liechtenstein und Großbritannien wieder einreisen. Voraussetzung: man darf sich in den zwei Wochen zuvor nicht in einem anderen Land, beispielsweise den USA, aufgehalten haben. 

Italien wird - insofern es die weitere Entwicklung der Infektionszahlen zulässt - ab dem 03 Juni 2020 die Grenzen öffnen und somit das Einreisen von Menschen aus der Europäischen Union (EU) und dem Schengen-Raum für touristische Zwecke wieder ermöglichen ohne das eine zweiwöchige Quarantäne angetreten werden muss. Zeitgleich sollen auch Reisen zwischen den Regionen in Italien wieder erlaubt werden. Ab heute (18 Mai 2020) dürfen sich die Einwohner Italiens bereits wieder in den Regionen bewegen.

Emilia Romagna, Blologna, Italien

Bisher ist die Einreise nach
Italien nur in Ausnahmefällen möglich. Die Einreise nach Italien für Menschen, die nicht aus der EU bzw. dem Schengen-Raum kommen, ist nach dem 03 Juni 2020 weiterhin nicht möglich. Viel Spaß in Italien und bleibt gesund!
Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews »

Freitag, 15. Mai 2020

Slowenien erklärt die Coronapandemie für beendet & öffnet die Grenzen für EU-Bürger! [update]

update (02 Juni 2020): Seit dem 26 Mai 2020 dürfen EU-Bürger wieder nach Slowenien einreisen, ohne einen negativen Corona-Test nachzuweisen oder eine Quarantäne einzuhalten.

update (28 Mai 2020): Slowenien hat die Einreisebestimmungen überarbeitet. Mehr Infos gibts hier!

Slowenien hat als erstes Land in der Europäischen Union (EU) die Coronapandemie für beendet erklärt. Laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA, können EU-Bürger ab dem 31. Mai 2020 einreisen, ohne sich in die bislang vorgeschriebene siebentägige Heimquarantäne begeben zu müssen. An den Grenzen zu den EU-Nachbarländern Ungarn, Italien und Österreich wird allerdings weiterhin kontrolliert. Vorraussetzung für die Einreise nach Slowenien ist, dass man sich in den vorangegangenen 14 Tagen nicht außerhalb der EU aufgehalten hat. Einreisende bekommen an der Grenze ein Infoblatt mit Corona-Schutzmaßnahmen ausgehändigt. Weist man bei der Einreise Corona-Symptone auf, wird die Einreise weiterhin verwehrt. EU-Ausländer, die Symptome einer Corona-Erkrankung zeigen und keinen ständigen Wohnsitz in Slowenien haben, werden nicht ins Land gelassen und an der Grenze zurückgewiesen. Für Nicht-EU-Bürger ist bei der Einreise weiterhin eine 14-tägige Quarantänepflicht vorgeschrieben. In Slowenien gilt unverändert Maskenpflicht in allen Geschäften, Lokalen und öffentlich Verkehrsmitteln. Die bisherigen Abstandsregeln bleiben ebenfalls bestehen. Bleibt gesund!

Dienstag, 5. Mai 2020

Athen: Die Akropolis wird rollstuhlgerecht! [update]

update (29 Oktober 2020): Die Meldung vom letzten update erscheint nachwievor auf der Website der Akropolis. Ich gehe davon aus, dass die Bauarbeiten wohl nachwievor nicht abgeschlossen sind.

update (08 September 2020): Es scheint so, als wären die Akropolis aktuell noch nicht "barrierefreier" als vorher. Auf der offiziellen Website des Ministeriums für Kultur und Sport heißt es bezütglich der Akropolis: "IMPORTANT NOTICE: The operation of the elevator for people with disabilities has been suspended as works for its replacement are in progress.". Ich versuche euch auf dem Laufenden zuhalten.

Die Abwesenheit der Touristenmassen nutzt der griechische Staat und verhilft der Akropolis in Athen zu diverseren Modernisierungen. So werden aktuell neue Besucheraufzüge gebaut, eine neue Beleuchtungsanlage für den Burgberg installiert, nicht mehr notwendige Teile des den Panthenon-Tempel umschließenden Gerüsts abgebaut und die Stromversorgung der Akropolis auf neuesten Stand gebracht. Die neuen Besucheraufzüge, sowie neue Rampen und entsprechend ausgebaute Wege, sollen die das weltberühmte Bauwerk vor allen Dingen auch rollstuhlgerecht machen. Die Arbeiten werden höchstwahrscheinlich Ende Juli 2020 abeschlossen sein. Bleibt gesund und bald wieder viel Spaß in Athen!

Athen, Akropolis, Griechenland