Dienstag, 2. Juni 2020

Dänemark öffnet die Grenzen für deutsche Urlauber!

Dänemark öffnet ab dem 15 Juni 2020 die Grenzen für Reisende aus Norwegen, Island und Deutschland. Bisher ist ein sogenannter "anerkennungswürdiger Grund", also zum Beispiel der Besuch des eigenen Sommerhauses in Dänemark, die Vorraussetzung für die Einreise. Ab dem 15 Juni 2020 hingegen reicht für die Einreise ein Buchungsbeleg für den Aufenthalt mit mindestens 6 Übernachtungen in einer Unterkunft in Dänemark*. Diese darf allerdings nicht in der Hauptstadt Kopenhagen oder in deren Nachbargemeinde Frederiksberg liegen. Ausflüge dorthin sind aber wohl trotzdem möglich. Reisende werden an der Grenze sowie während des Aufenthalts in Dänemark stichprobenartig freiwillige Corona-Tests angeboten, die dazu dienen, eine mögliche Verbreitung des Virus zu überwachen. Viel Spaß in Dänemark und bleibt gesund!

*Die Einreise wird auch für 5 Übernachtungen in der ersten Woche nach dem 15 Juni 2020 erlaubt, wenn mindestens 6 Übernachtungen insgesamt gebucht worden sind. Zudem müssen die 6 Übernachtungen nicht unbedingt an einem Ort sein, wie das dänische Justizministerium am 30 Mai 2020 mitteilte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen