Mittwoch, 10. Juni 2020

Deutschland: Verlängerung der weltweiten Reisewarnung für Drittstaaten außerhalb Europas!

Die deutsche Bundesregierung hat bekannt gegeben, dass die Reisewarnung für alle Länder außer den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, den Schengen-assoziierten Staaten und dem Vereinigten Königreich vorerst bis einschließlich dem 31 August 2020 gilt. Die Regierung wird die Reiswarnungen immer wieder genauer untersuchen, so dass dort, "wo das Gesamtpaket aus positiver Pandemieentwicklung, einem stabilen Gesundheitssystem, stimmigen Sicherheitsmaßnahmen für den Tourismus und verlässlichen Hin- und auch Rückreisemöglichkeiten das zulässt" [src.], die Reisewarnung in einen Reisehinweis umgewandelt werden kann. Laut Außenminister Heiko Maas muss die Aufhebung der Reisewarnung in das Gesamtbild passen. "Solange pandemiebedingt Einreiseverbote aus Drittstaaten in die Europäische Union bestehen, wäre es nicht vermittelbar, wenn dort schon wieder zu Tausenden europäische Touristen unterwegs sind." [src.]
Zum Untschied zwischen einer Reisewarnung und einem Reisehinweis: Das Auswärtige Amt (AA) spricht eine Reisewarnung aus, "wenn davon ausgegangen werden muss, dass jedem Reisenden eine konkrete Gefahr für Leib und Leben droht" [src.]. Ein Reisehinweis hingegen enthält in der Regel nur "für Reisende relevanten Besonderheiten eines Landes, den Einreisebestimmungen in fremde Länder, zu Zollvorschriften und strafrechtlichen Vorschriften und zu medizinischen Hinweisen" [src.]. Gutes Reisen allerseits und bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen