Freitag, 5. Juni 2020

Paris: Der Vorplatz der Notre-Dame ist wieder für Besucher geöffnet!

Am 15 April 2019 entfachte ein verheerender Großbrand in der römisch-katholischen Kathedrale Notre-Dame in Paris und brachte den mittleren Kirchturm zum Einsturz und zerstörte Teile des hölzernen Dachstuhls. Zudem wurden bei dem Brand gut 400 Tonnen Blei freigesetzt, so dass der Vorplatz der Kathedrale aufgrund der gesundheitlichen Risiken durch die Bleibelastung von den Pariser Behörden für die Öffentlichkeit geschlossen wurde. Am 31 Mai 2020 wurde der Vorplatz von Notre Dame durch die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, wieder freigegeben, da die Bleibelastung laut der Gesundheitsbehörde nicht mehr existiere.
Die weltberühmte Kathedrale bleibt allergings weiterhin geschlossen, da die Wiederaufbauarbeiten noch andauern. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte unmittelbar nach dem Feuer im vergangenem einen Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren versprochen. Ob dieser Zeitplan vor dem Hintergrund der Coronapandemie eingehalten werden kann, ist ungewiss. Wie dem auch sei. Viel Spaß in
Paris, gutes Reisen und bleibt gesund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen