Mittwoch, 9. Februar 2011

Die Wahrscheinlichkeit mit einem Flugzeug tödlich zu verunglücken liegt bei...

Grundsätzlich gilt eigentlich die Faustregel "Von gut 1 Mio. Flugpassagiere kommt einer bei einem Flugzeugabsturz ums Leben". Von der Quote her eigentlich so weit ok, oder? In einer Studie, die die Financial Times in Auftrag gegeben hat, zeigt sich allerdings nun, dass die Wahrscheinlichkeit sehr stark von der Wahl der Fluglinie abhängt.
Die 25 größten Fluglinien, der über 1000 kommerziellen Fluglinien weltweit, haben in den letzten 10 Jahren mehr als die Hälfte der insgesamt 11.5 Mrd. Passagiere transportiert. Von diesen 25 Fluglinien hatten fünf sechs tödliche Unfälle. Nur die brasilianische Fluglinie TAM hatte zwei Unfälle, wobei ein Absturz glücklicherweise nur zu ein Todesopfer führte. Der letzte Unfall der Top25 war der Absturz der Air France Maschine im Südatlantik 2009, bei dem 216 Todesopfer zu beklagen waren.
Insgesamt sind in den letzten 10 Jahren 873 Menschen bei Flugzeugabstürzen der 25 größten Fluglinien ums Leben gekommen. Das entspricht ungefähr 13 Prozent der insgesamt 6566 Todesfälle in der kommerziellen Passagierluftfahrt in dem Zeitraum. Anders ausgedrückt - wer mit einer der 25 größten Airlines fliegt, kann eigentlich sagen "von 13,2 Mio Passagieren wird einer bei einem Absturz eines Flugzeugs sterben.[src.] Tröstlich, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen