Dienstag, 23. Juli 2013

Speisen auf Reisen: Die Top 5 Street Foods in Florenz (Italien)

Es gibt mal wieder neues "Futter" aus dem Hause Lonely Planet. Street Food ist bekannterweise momentan schwer angesagt. Zumindest wenn man sich die internationale Reiseszene so anguckt. Finde ich super! Schließlich gehört Speisen und Reisen IMO fest zusammen. Da die italienische Stadt Florenz, bekannt für gutes Essen und Trinken, dank Dan Browns aktuellem Buch "Inferno" noch mehr in das Zentrum Städtereisender gerückt ist bzw. rücken wird (Warum nicht? In Paris, Rom/Vatikan, London und der Rosslyn-Kapelle in Rosslin war es doch auch so) hat sich der Lonely Planet in einem aktuellen Video mal der Street Food-Szene der toskanischen Metropole angenommen. Die ersten beiden Gerichte muss ich, auch wenn sie echt lecker aussehen, nicht wirklich probieren. Die verbleibenden drei Street Eats lassen allerdings durchaus Appetit aufkommen. Viel Spaß und viel Hunger in Florenz! Gutes Reisen!


  1. Tripe (Kutteln/Pansen in Tomatensugo)
  2. Lampredetto (Labmagen vom Rind, gekocht in einer Brühe mit Tomaten, Zwiebeln und Petersilie und serviert im Brötchen)
  3. Porchetta (Schweinerollbraten)
  4. Panini (typisch italienisches Sandwich > Paninigrill)
  5. Gelato (italienische Eiscreme)
btw - die aktuelle Auflage  des Lonely Planet "Florence and Tuscany" ist im Januar 2012 erschienen. Im Februar 2014 erscheint die neue Auflage des Lonely Planet "Pocket Guide Florence".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen