Dienstag, 7. April 2020

Rom: Ein Spaziergang zu Federico Fellinis Originaldrehorten! (Karte)

Ich mag es, Städte anhand von speziellen Thema zu erkunden. Die Wahl des Blickwinkels ist mir dabei fast egal, wobei ich zugeben muss, dass "Speisen" häufig genug mein Wegweiser durch eine neue Stadt sind. Aber auch das Thema "Musik" oder "Musikvideos" kann - je nach Stadt - einen sehr interessanten Blick auf einen Stadt ermöglichen. Das Thema "Film" habe ich bisher eher weniger beachtet, wobei es eigentlich einen spannenden Zugang zu einer Stadt darstellen kann. Die Tourismusbehörde der italienischen Hauptstadt Rom hat das Thema "Film" in diesem Jahr aufgegriffen und 17 Originaldrehorte in Rom herausgesucht, an denen der berühmte Filmemacher Federico Fellini (*1920 in Rimini; †1993 in Rom), der im Januar 2020 100 Jahre alt geworden wäre, sein Können verwirklichte. Federico Fellini gilt als einer der wichtigsten Autorenfilmer des 20. Jahrhunderts und drehte in Rom unter anderem mit "Das süße Leben" (La dolce vita) einem Film über die römische high society in den 1950er Jahre, mit "Roma" ein nahezu autobiograpisches Porträt der Stadt und mit "Satyricon" einen Film über die Römische Kaiserzeit. Bleibt jetzt erstmal gesund, schaut Fellinis "Rom"-Filme und habt dann viel Spaß beim Reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen