Donnerstag, 30. April 2020

Belgien: Die Innenstadt von Brüssel wird zur Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger! [update]

update (09 Februar 2021): Die "Vélorution" ist es wohl nicht, aber trotzdem gilt seit dem 01 Januar 2021 in der Innenstadt von Brüssel ein Tempolimit von 30km/h. Mit nur wenigen Ausnahmen, für den Ring und einige große Verkehrsachse. Bis 2030 soll die Innenstadt Brüssels nur noch aus verkehrsberuhigten Zonen bestehen. Dazu sollen das Fahrradwegenetz ausgebaut und mehr Raum für Fußgänger geschaffen werden. 

update (11 Mai 2020): Seit heute ist die Innenstadt von Brüssel eine Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger. Die Ampeln sind abgestellt und es gilt für alle Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 20km/h!

 
Der Bürgermeister von Brüssel, Philippe Close, hat die "Vélorution" ausgerufen und plant die Innenstadt der belgischen Hauptstadt zu einer Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger zu machen. Anfang Mai 2020, wenn in Belgien die Corona-Maßnahmen nach und nach auslaufen, gilt in dem bereits als Umweltzone ausgewiesene Gebiet zum Beispiel eine Maximalgeschwindigkeit von 20km/h für Autos, Zweiräder, Busse und Bahn. Fußgänger und Radfahrer dürfen sich überall bewegen und alle Ampeln zeigen lediglich ein gelbes Blinksignal. Ausgenommen davon sind Straßen mit Tramverkehr. Überwacht wird das alles von der Polizei. Aktuell steht noch nicht fest, ab wann genau die "Vélorution" in Brüssel umgesetzt wird. In diesen Tagen werden aber schon entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Nach drei Monaten soll das Konzept überprüft werden. Bewährt es sich, könnte es ab Anfang Januar 2021 ausgeweitet werden. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund und viel Spaß in Brüssel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen