Montag, 14. März 2011

Von wegen Rentner! Der durchschnittliche Kreuzfahrtgast ist keine 50 Jahre alt!

Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, wer eigentlich so der typische Kreuzfahrtgast ist. Und immer wenn ich dachte, dass ich die passende Schublade gefunden hätte, kam irgendeine Bekannte bzw. Bekannter um die Ecke und berichtete von der wunderbaren Reise auf dem Mittelmeer. Nunja, den Statistikern sei Dank, weiß ich nun wer der typische (deutsche) Kreuzfahrtgast ist. Die Person ist 48,4 Jahre alt, wird 9,3 Tage auf dem Schiff bleiben und hat dafür 1696 Euro bezahlt. Die gut 183 Euro, die der Gast pro Tag bezahlt, sind so wenig wie noch nie in diesem Jahrzehnt. Eigentlich war es vorher immer teurer. Aber die gut 1,219 Mio. Kreuzfahrer in 2010 haben die Preise fallen lassen.
Eine leichte Verschiebung gibt es auch in der Alterstrukur der Gäste. Der Anteil der Unter-14-Jährigen sowie die Altersgruppen von 26 bis 55 Jahren sind gewachsen, während bei den Älteren der Statistikpfeil nach unten zeigt: 66 Jahre und älter sind jetzt noch 17,6 Prozent der Hochseereisenden, das waren 1,7% weniger als 2009.



Und wenn man jetzt auch noch denkt, dass die Kreuzfahrten nur in den warmen Süden gehen, irrt man sich. Die Deutschen zieht es nach Norden. Sankt Petersburg, Stockholm, Kopenhagen und Norwegens Fjorde sind die Lieblingsziele von gut 16% der Kreuzfahrer. Die Ostsee soll es für 9,5% sein, während gut jeder dritte Reisende dann doch  auf dem (warmen) Mittelmeer umherdümpelt. Ein weiteres Viertel der Kreuzfahrtgäste zieht es nach Übersee.

Die verwandten Zahlen gehen auf die DRV-Studie „Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2010“ zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen