Donnerstag, 14. April 2011

Busfahren mal ganz anders - der Superbus!

Busse gelten, häufig zu Recht, einfach nicht als ein "stilsicheres" Transportmittel. Kann man verstehen. Allerdings kann ich nicht verstehen warum Menschen den Bus als Transportoption von vorn herein ausschließen. Busfahren ist zwar nicht so wirklich überragend toll, aber der Bus ist häufig genug einfach sehr praktisch... und eigentlich muss ein Bus mehr ja auch nicht sein. Eigentlich!
Das Image von Bussen bekommt jedoch durch den jetzt vorgestellten "Superbus" eine kleine neue Nuance. Der "Superbus", der eigentlich vielmehr dem Batmobil ähnelt als einem herkömmlich Bus, wurde von einem niederländischen Designteam und dem niederländischen Astronauten Wubbo Ockels, der schon an der Challenger mitwirken konnte, entwickelt. Ob der etwas andere Bus jedoch tatsächlich irgendwo eingesetzt werden wird, wage ich zu bezweifeln. Oder er wird als "stretch limo" angesehen; dann wiederum kann ich mich vorstellen, warum der Superbus neulich in den Emiraten auf einer Messe auf recht viel Interesse gestoßen ist.



Das Gefährt ist gut 4,6m lang, hat 3 Achsen mit 6 Rädern, 12 Türen und kann 23 Passagiere befördern. Die Spitzengeschwindigkeit des Superbus ist 255km/h. Jeder Passagier hat  am Sitz einen eigenen Airbag, TV und Internetanschluss.
Der Superbus ist aus sehr leichtem Carbon gebaut und wird mit einem durch eine leistungsstarke Lithiumbatterie unterstützten Elektromotor angetrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen