Freitag, 3. Juni 2011

New Yorks meistfotografierter Ort ist der Apple Store auf der 5th Avenue

Wenn man an New York City denkt, denkt ein jeder wahrscheinlich zuerst an die klassischen Wahrzeichen der Stadt - an das Empire State Building, den Times Square oder vielleicht auch den Central Park. Und folglich, so könnte man annehmen, sind diese Ort auch die meistfotografierten der Stadt.


Größere Kartenansicht

Weit gefehlt. Das meistfotografierte Objekt in New York City ist der Apple Store auf der 5th Avenue. Zu dieser Erkenntnis ist der Statistiker Eric Fischer gekommen, der unter anderen die "New York" geotags auf flickr.com und picasa.com ausgewertet hat. Allerdings fotografieren nicht nur Touristen den Glaskasten, sondern vor allem die New Yorker selber. Das wiederum könnte zum einen darin begründet liegen, dass besonders viele iPhone Nutzer Gebrauch von den Fotosharing websites machen (das iPhone ist auf dem Wege die Kamera zu werden, mit der die meisten Fotos auf flickr gemacht werden). Ein anderer Grund könnte sein, dass die Kamera des neuerworbenen iPhone direkt auch mal benutzt wird. Aber vielleicht ist auch einfach die mir eher verschlossene Anziehungskraft, die Apple auf die Menschen ausübt. Für mich wäre der Apple Store kein Motiv - ich halte mich da lieber an andere New Yorker Foto Locations.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen