Freitag, 16. Dezember 2011

Frankreich: Speedflying in Chamonix (Video)

Jetzt wo der Winter dann doch mal richtig Einzug hält, ist es auch mal wieder Zeit für ein entsprechendes "Wintervideo".
In Chamonix in Frankreich hat sich der Amerikaner Neil Amonson, der sich auf gerne selber den "gravity chaser" nennt, mit seiner GoPro beim Speedflying gefilmt. Speedflying ist eine Kombination aus Gleitschirmfliegen und Skifahren, wobei der Gleitschirm mit einer Fläche zwischen 8m²-14m² sehr klein und somit auch entsprechend schnell ist. Beim Speedflying können so in der Luft Geschwindigkeiten von bis zu 120km/h erreicht werden. Viel Spaß also beim unruhigen Sitzen vor dem auf Vollbild gestellten Video!


In Deutschland ist das Speedflying aufgrund der ungeregelten rechtlichen Situation eigentlich verboten; in Österreich und der Schweiz ist es hingegen mit entsprechenden Lizenzen erlaubt. Allerdings gilt der Sport in der Schweiz versicherungstechnisch als "absolutes Wagnis", so dass im Falle eines Unfalls die Geldleistungen um 50 % gekürzt werden. Kann man machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen