Mittwoch, 28. Dezember 2011

Hungermacher: Guacamole (Mexiko)

Im Winter, bzw. in diesem Jahr wohl eher im ausgedehnten Herbst, schmeckt dem vom Wetter geplagten Menschen ja gerne das Essen, welches von Grund auf schön warm macht. Und was bietet sich da besser an als die mexikanische Küche, die sich, zumindest für uns Festlandeuropäer, vorallem durch die Grundzutat "Chili" auszeichnet.
Klar - mexikanisches Essen ist mehr als nur "Chili", aber für den Moment ist hier die "Chili" die wichtige, ja entscheidende, "Warm-mach-Zutat".
Nachdem die Mähr, dass das allseitsbeliebte Chili Con Carne mexikanisch sei, vom Tisch ist und nun als aus dem Süden der USA kommend bekannt ist, möchte ich mit der heutigen "Hungermacher"-Folge die tatsächlich sehr authentische und zu fast jedem anderen mexikanischen Gericht passende "Guacamole" vorstellen. Der aus der Avocado hergestellte "Dip" wird in Mexiko gerne zu Nachos oder Tacos gegessen, aber auch zu Quesadillas und (warmen) Fleischgerichten, wie den Burritos. Yum!


Viel Spaß mit zwei Grundzubereitungen, die an sich schon schmecken, aber auch die Basis für eure eigenen Interpretationen der "Guacamole" sein können. Viel Spass beim Hungermacher aus Mexiko!

Zutaten - Guacamole 1
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 kleine Zwiebel (in kleine Würfel schneiden)
  • 1/2 mittelscharfe Chili (fein schneiden, Kerne & Trennwände entfernen)
  • 1/2 kleinere Tomate (gewürfelt)
  • Salz - nach belieben
  • Koriandergrün (fein schneiden) - nach belieben
  • Saft einer 1/2 Limette
Zutaten - Guacamole 2
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 kleine Zwiebel (in kleine Würfel schneiden)
  • 1/2 mittelscharfe Chili (fein schneiden, Kerne & Trennwände entfernen)
  • 2 Teelöffel Sour Cream
  • Salz - nach belieben
  • Koriandergrün (fein schneiden) - nach belieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen