Donnerstag, 22. November 2012

Dubai: Fensterputzen im höchsten Gebäude der Welt (Video)

Das Burj Khalifa in Dubai ist nicht nur das das momentan höchste Gebäude der Welt, sondern auch das Gebäude mit den meisten Stockwerken und dem höchstgelegenen nutzbaren Stockwerk. Das Gebäude hat insgesamt 163 nutzbare Etagen und auf der 124. Etage eine Aussichtsplattform, die mit einer Höhe von 452m nach der des Shanghai World Financial Centers (Shanghai) die zweithöchste Aussichtsplattform der Welt ist. Das Burj Khalifa bildet das Zentrum des neuen 20 Milliarden US-Dollar schwerden Stadtviertels "Downtown Dubai" und ist für Städtereisende eine der Attraktionen Dubais schlechthin. Ich habe das Burj Khalifa leider noch nicht in natura gesehen, aber neulich beim Lesen eines Artikels über Dubai bzw. das Gebäude mir versucht vorzustellen, wie die Fenster des Gebäudes in derart schwindelnder Höhe überhaupt geputzt werden können. Wie es der Zufall so will, bin ich dann gerade über ein Video der BBC gestoßen, das genau diese Frage beantwortet. Vor dem Hintergrund, dass Höhe nicht wirklich mein Ding ist, ist mir beim Anschauen des Videos quasi das Herz in die Hose gerutscht. Aber schaut selber mal:


btw - das Video ist ein Ausschnitt aus der BBC-Reihe "Supersized Earth", in der Dallas Campbell die urbanen Räume der Welt bereist und ihre Rekorde präsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen