Freitag, 10. Juni 2011

Reiselustverstärker: Der Llangollen Canal in Wales

Der Llangollen Canal ist ein 73km langer sogenannter Narrowboat-Kanal in Wales, der von 21 Schleusen unterbrochen wird auf dem man 2 Äquadukte, sowie 3 Kanaltunnel durchfährt.
Der Kanal beginnt an der Hurleston Junction, der Kanalkreuzung mit dem Shropshire-Union-Kanal bei Nantwich und endet in den walisischen Bergen bei dem Ort Llangollen an den Horseshoe Falls, einem Wehr am Fluss Dee. Der im 19. Jahrhundert gebaute Kanal wurde vornehmlich für den Transport von Kalk, Schiefer, Kohle und Wolle benutzt, bis um 1939 die industrielle Nutzung zum Erliegen kam.



Im späten 20. Jahrhundert kam die Freizeitschifffahrt auf den englischen Narrowboat-Kanälen immer mehr im Mode und so wurde der Llangollen Canal mit seinen spektakulären Aquädukten in der beeindruckenden walisischen Bergwelt einer der Höhepunkte des gesamten Kanalsystems Großbritanniens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen