Freitag, 17. Juni 2011

Mit dem Auto in den Urlaub - zuviel Gepäck kann gefährlich werden

Eigentlich schreit das Thema "Wie packe ich mein Auto richtig" ja nach Oberlehrergefasel. Aber andererseits hat mich das Betrachten des Videos eindeutig davon überzeugt, dass es ein paar mehr Leute sehen sollten.



Mit zu viel Reisegepäck im Kofferraum und auf dem Dach verändern sich die Fahreigenschaften eines Autos erheblich. Die Fahrt in den Urlaub wird dann schnell zum Sicherheitsrisiko. Das machen Fahrversuche des ADAC deutlich. Am Beispiel eines überladenen Skoda Octavia Kombi mit montierter Dachbox zeigte sich, dass Fahrzeuge beim Ausweichen mit 90 km/h dann nicht mehr vollständig kontrollierbar sind. Das ESP brachte bei dem mit 80 Kilogramm überladenen Fahrzeug, bei dem außerdem noch das Gepäck ungünstig positioniert war, keine ausreichende Stabilität mehr. Dennoch kippte das überladene Auto bei diesem Test nicht. (via adac auf youtube)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen