Mittwoch, 8. Juni 2011

"Zomerkarneval" - Farbenfrohes karibisches Fest in Rotterdam am 29. und 30 Juli 2011

Wer Ende Juli nocht nichts vorhat, sollte durchaus mal den Weg nach Rotterdam antreten. Am 29. und 30 Juli findet dort der "Fernandes Zomercarnaval" zum nunmehr 27. Mal statt. Der jährliche "Sommerkarneval" hat als ein bescheidenes und kleines Fest angefangen und ist mittlerweile mit ca. 1 Mio. Besuchern eine der größten Veranstaltungen in den Niederlanden.



Der Startschuss zum Sommerkarneval in Rotterdam fällt am Freitag, dem 29. Juli, mit der Wahl der besten Brass Band während des "Fernandes Battle of Drums". Brass-Musik ist in der arubanischen und antillianischen Kultur fest verankert, und ist auch ein wichtiges Element dieses ursprünglich antillianischen Festivals.
Den farbenschillernde Höhepunkt des Events liefert allerdings traditionsgemäß die Straßenparade, ein 2,5 km langer Umzug mit 30 Prunkwagen und Karnevalsgruppen.
Viel Spass im karibischen Rotterdam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen