Donnerstag, 12. Juli 2012

ADAC Studie: Mietfahrräder in Europa

Der ADAC hat mal wieder fleißig getestet und sich dieses Mal den Fahrradverleihsystemen in 18 europäischen Ländern gewidmet. Insgesamt wurden die Systeme in 40 Städten getestet und verglichen. Bewertet wurden die Zugänglichkeit zum System, das Informationsangebot, die Handhabung an Ort und Stelle sowie die Ausstattung der Räder.
Das Ergebnis der Studie ist eigentlich erstaunlich positiv, so der ADAC. Was verwundert ist allerdings das niederländische Angebot "OV-fiets" in Utrecht, Amsterdam und Den Haag. Das Fahrradverleihsystem in den drei Städten richtet sich allesamt nur an Einheimische, so daß Touristen vom Service quasi ausgeschloßen sind. Folglich hat der ADAC hier die Note "sehr mangelhaft" ausgesprochen. Sehr positiv schloßen die deutschen Städte im Test ab. Die Note "gut" erhielten "Call a Bike" in Berlin, Stuttgart, München und Köln, das "StadtRAD" in Hamburg, "Norisbike" in Nürnberg und "nextbike" in Leipzig. Der Gewiner der europäischen Studie ist das Fahrradverleihsystem "vélo'v" der Stadt Lyon in Frankreich, welches als einziges System in der Studie mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet wurde.

(c) ADAC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen