Freitag, 31. Juli 2020

Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Katalonien, Aragón und Navarra!

Das Auswärtige Amt (AA) hat die Reise- und Sicherheitshinweise für Spanien aktualisiert und formelle Reisewarnungen für Katalonien mit der Touristenmetropole Barcelona und den Stränden der Costa Brava sowie die westlich davon im Landesinneren liegenden Gemeinschaften Aragón und Navarra ausgesprochen. Aufgrund der derzeit hohen Infektionszahlen mit dem Coronavirus und entsprechenden örtlichen Absperrungen, warnt das AA vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die drei autonomen Gemeinschaften in Spanien.

Zum Untschied zwischen einer Reisewarnung und einem Reisehinweis: Das Auswärtige Amt (AA) spricht eine Reisewarnung aus, "wenn davon ausgegangen werden muss, dass jedem Reisenden eine konkrete Gefahr für Leib und Leben droht" [src.]. Ein Reisehinweis hingegen enthält in der Regel nur "für Reisende relevanten Besonderheiten eines Landes, den Einreisebestimmungen in fremde Länder, zu Zollvorschriften und strafrechtlichen Vorschriften und zu medizinischen Hinweisen" [src.]. Gutes Reisen allerseits und bleibt gesund!


Freitag, 24. Juli 2020

Coronavirus: Irland hat die Quarantäneauflage für Reisende aus 15 Staaten aufgehoben! [update]

update (31 Juli 2020): Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen auch weiterhin nicht ohne eine 14-tägige Quarantäne nach Irland einreisen.

Irland hat am 21 Juli 2020 die Quarantäneauflage für Reisende aus 15 Staaten aufgehoben. Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen aktuell nicht zu den Ländern auf Irlands "Travel Green List". Daher gilt für Reisende aus "DACH" weiterhin die rechtlich nicht verbindliche, jedoch eindeutig angeratene, Aufforderung zu einer 14-tägigen Quarantäne. Um der Aufforderung Druck zu verleihen, überprüft die irische Polizei allerdings stichprobenartig durch Anrufe die Einhaltung der Selbstisolation.
Rechtlich verpflichtend ist jedoch das Ausfüllen des "Public Health Passenger Locator Form" vor bzw. bei Einreise. Angegeben werden müssen Name, Telefonnummer und der Wohnadresse in
Irland, an der man sich die nächsten 14 Tage in Quarantäne aufhalten wird. Verstöße gegen die Ausfüllpflicht (auch Falschangaben) können mit einer Geldstrafe von 2500€ oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten geahndet werden. Viel Spaß in Irland, gutes Reisen und bleibt gesund!

Irlands "Travel Green List" (Stand 24 Juli 2020):
  1. Zypern
  2. Estland
  3. Finnland
  4. Gibraltar
  5. Griechenland
  6. Grönland
  7. Ungarn
  8. Italien
  9. Litauen
  10. Lettland
  11. Malta
  12. Norwegen
  13. Monaco
  14. San Marino
  15. Slowakei
*Die Liste wird alle 14 Tage überarbeitet.


Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews »

Montag, 20. Juli 2020

Spanien: Barcelona verhängt erneut Ausgangsbeschränkungen! [update]

update (28 Juli 2020): Wegen des starken Anstiegs der Corona-Infektionen in Spanien rät das deutsche Auswärtige Amt nun von touristischen Reisen nach Katalonien (Barcelona, Costa Brava) ab.

Die katalanische Hauptstadt Barcelona verschärft die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus. Aufgrund steigender Corona-Infektionen und dem eher laxen Umgang der Barceloner mit den bestehenden Regeln, hat die Regionalregierung erneut strenge Ausgangsbeschränkungen verfügt. So sind die Bewohner der Barcelona und einiger Vororte zum Beispiel aufgerufen, die eigenen vier Wände nur in dringend erforderlichen Fällen zu verlassen. Zudem wurden Kinos, Theater und Diskotheken wieder geschlossen, Bars und Restaurants dürfen nur noch halb so viele Gäste bewirten wie sonst üblich. Geschäfte mit nicht lebensnotwendigen Waren dürfen Kunden nur noch nach vorheriger Terminabsprache empfangen. Zusammenkünfte von mehr als zehn Personen sind untersagt. Die Maßnahmen in Barcelona gelten zunächst für die kommenden 15 Tage. Gutes Reisen und bleibt gesund!


Dienstag, 14. Juli 2020

Finnland hat die Landesgrenzen für 16 EU- und Schengen-Länder geöffnet! [update]

update (25 September 2020): Ab dem 28. September 2020 gelten Einreisebeschränkungen für die Einreise aus Deutschland nach Finnland. Nicht notwendige, touristische Reisen nach Finnland sind dann nicht mehr gestattet.

update (19 September 2020): Einreisen aus Deutschland sowie aus Estland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden, Polen, Island und der Slowakei sind ab 19 September 2020 wieder uneingeschränkt möglich. Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften bestehen weiterhin bei der Einreise aus anderen europäischen Staaten.

update (14 September 2020): Die Einreisebeschränkungen für Einreisen nach Finnland aus Deutschland sollen zum 19. September 2020 aufgehoben werden.

update (19 August 2020): Ab dem 24 August 2020 treten in Finnland aufgrund der hohen Infektionszahlen mit Covid-19 Reisebeschränkungen für folgende Länder wieder in Kraft: Zypern, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Malta, Norwegen und San Marino. Finnische Gesundheitsbehörden können von Reisenden aus Ländern mit Reisebeschränkungen verpflichtende COVID-19-Tests verlangen sowie eine 14-tägige Quarantäne verordnen, wenn die Gefahr besteht, der Reisende habe sich mit dem Corona-Virus infiziert – beispielsweise im Flugzeug. Bereits seit dem 27 Juli 2020 ist es nicht mehr möglich aus Österreich, der Schweiz und Slowenien nach Finnland einzureisen.
Seit gestern (13 Juli 2020) können Urlauber aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Andorra, Belgien, Zypern, Ungarn, Italien, Irland, Liechtenstein, Malta, Niederlande, San Marino, Slowakei, Slowenien sowie aus dem Vatikan wieder quarantänefrei und ohne Grenzkontrollen nach Finnland einreisen. Ob es künftig zu erneuten Einschränkungen bei der Einreise kommt, hängt laut dem Auswärtigen Amt (AA) vom Infektionsgeschehen in den jeweiligen Ländern ab, das den epidemiologischen Grenzwert von 8 Neuinfektionen pro 100.000 Personen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nicht überschreiten darf. Dieser Wert soll alle zwei Wochen überprüft werden. Viel Spaß in Finnland, gutes Reisen und bleibt gesund!

Norwegen öffnet die Grenzen für den Großteil der EU- und Schengen-Länder! [update}

update (27 August 2020): Norwegen stuft Deutschland wieder als Covid-19-Risikogebiet ein, so dass Reisende aus Deutschland zunächst in Quarantäne müssen, wenn sie nach Norwegen einreisen. Dies gilt ab Mitternacht in der Nacht vom 28. auf den 29. August 2020.

Das Außenministerium Norwegens hat vor wenigen Tagen eine Liste mit mehreren EU- und Schengen-Ländern veröffentlicht, aus denen die Einreise ab dem 15 Juli 2020 wieder frei gestattet ist. Darunter fallen auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Liste, die vom Norwegian Institute of Public Health erstellt worden ist, wird alle 2 Wochen aktualisiert. Sie kann hier eingesehen werden. Die Länder auf der Liste werden nach bestimmten Kriterien beurteilt. So muss zum Beispiel die Zahl der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner bei weniger als 20 in den vergangenen 14 Tagen liegen. Außerdem dürfen pro Woche maximal 5% der Corona-Tests positiv ausfallen.
Die Einreise nach Norwegen ist somit ab dem 15 Juli 2020 wieder quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit. Bis dahin gilt die bisherige Regelung: die Einreise nach Norwegen ist nur in bestimmten Fällen möglich. Einreisende müssen zudem sich in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Viel Spaß in Norwegen, gutes Reisen und bleibt gesund!

Montag, 13. Juli 2020

Istanbul: Die Hagia Sophia ist kein Museum mehr!

Die Hagia Sophia, eines der wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt Istanbul, ist künftig kein Museum mehr. Wie der Staatsrat, das oberste Verwaltungsgericht der Türkei, beschieden hat, wird das historische Bauwerk künftig wieder als Moschee genutzt. Laut Pressemeldungen soll das erste islamische Gebet in der Hagia Sophia am 24 Juli 2020 stattfinden.
Die
Hagia Sophia wurde von 532 bis 537 n. Chr. als byzantinische Kirche erbaut. Ab dem Jahr 1453 wurde sie als Moschee genutzt. 1935 wurde sie auf Drängen des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk zu einem Museum umgewandelt. Für Besucher der Hagia Sophia ändern sich mit der Umwandlung vorallem die Verhaltensregeln. Die Öffnungszeiten richten sich künftig nach Gebetszeiten; auch die Kleidung muss angemessen sein bzw. werden Frauen ihr Haar bedecken müssen. Viel Spaß in Istanbul, gutes Reisen und bleibt gesund!
“Hagia Sophia is an architectural masterpiece and a unique testimony to interactions between Europe and Asia over the centuries. Its status as a museum reflects the universal nature of its heritage, and makes it a powerful symbol for dialogue." Audrey Azoulay (Direktorin der UNESCO)

Freitag, 10. Juli 2020

Schottland hat die Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland, Österreich & der Schweiz abgeschafft!

Nachdem England vor ein paar Tagen bereits verkündet hat die Quarantänepflicht für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, ab dem heutigen 10 Juli 2020 aufzuheben, ist Schottland nun nachgezogen. Wie die schottische Regierung bekannt gegeben hat, fällt ebenfalls mit dem 10 Juli 2020 die Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und 54 weiteren Staaten weg. Alle insgesamt 57 Staaten haben eine im Vergleich zu Schottland ähnliche oder geringere Ansteckungsrate mit dem Coronavirus. Die Vorraussetzung für die Einreise nach Schottland ohne Selbstisolation ist, wie auch in England, dass die Reisenden mindestens in den 14 Tagen vor Einreise in den Ländern aufgehalten haben, die von der britischen Regierung unter "Travel Corridors" aufgelistet sind. Für Nordirland und Wales bleibt die Quarantäne bis auf weiteres in Kraft. Die verbindliche elektronische Anmeldung für alle Personen, die nach Großbritannien und Nordirland einreisen wollen, bleibt trotz der Lockerung der Regularien für die Einreise nach Schottland auch nach dem 10 Juli 2020 verpflichtend.Viel Spaß in Schottland, gutes Reisen und bleibt gesund!

Montag, 6. Juli 2020

Paris: Der Louvre öffnet wieder!

Das meistbesuchte Museum der Welt, der Louvre in Paris, ist seit heute wieder für Besucher geöffnet. Allerdings sind nur ca. 70% der eigentlichen Ausstellungsfläche zugänglich und auch nur 30% der üblichen bis zu 40.000 Personen pro Tag dürfen derzeit eingelassen werden. Neben einer allgemeinen Maskenpflicht ist den Besuchern auch vorgeschrieben, auf welchen Wegen sie das Museum mit seinen ca. 35.000 Exponaten beschichtigen dürfen. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass die kunstinteressierten Besucher des Museums ihre Wege kreuzen. Um den Louvre zu besuchen, sollte im Vorfeld ein time slot online gebucht werden. Nur so kann laut der Verwaltung des Museums ein Besuch garantiert werden. Nur in den "off-peak times" kann es sein, dass auch spontane Besuche des Louvre möglich sind. Viel Spaß in Louvre und in Paris. Gutes Reisen und bleibt gesund!



Samstag, 4. Juli 2020

England hebt Quarantänepflicht für Reisende aus Deutschland, Österreich & der Schweiz auf!

Die britische Regierung hat angekündigt, dass die Quarantäneverpflichtung für England für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, zum 10 Juli 2020 aufgehoben wird. Die Vorraussetzung hierfür ist, dass die Reisenden mindestens in den 14 Tagen vor Einreise nach England in den Ländern aufgehalten haben, die von der britischen Regierung unter "Travel Corridors" aufgelistet sind. Für Schottland, Nordirland und Wales bleibt die Quarantäne bis auf weiteres in Kraft. 
Die verbindliche elektronische Anmeldung für alle Personen, die nach Großbritannien und Nordirland einreisen wollen, bleibt trotz der Lockerung der Regularien für die Einreise nach England auch nach dem 10 Juli 2020 verpflichtend. Zeitgleich entfällt auch die Selbstisolationspflicht für Engländer, die aus dem Ausland in ihre Heimat zurückkehren. Viel Spaß in England, gutes Reisen und bleibt gesund!

Freitag, 3. Juli 2020

Gesundheitskontrolle: Spanien verlangt "QR-Code" für die Einreise per Flugzeug!

Seit dem 01 Juli 2020 müssen nicht nur alle Touristen, die nach Griechenland reisen möchten, sondern auch alle Reisenden, die per Flugzeug nach Spanien einreisen, im Vorfeld ein Dokument zur Gesundheitskontrolle ausfüllen. Dieses Formular findet man im Portal "Spain Travel Health" (https://www.spth.gob.es/). Das Ausfüllen des Dokuments ist zwingend verpflichtend für alle Personen, die nach Spanien reisen, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Alter oder sonstigen Faktoren. Das ausgefüllte Formular erzeugt einen "QR-Code" der bei Einreise vorgelegt werden muss. Alternativ kann das Formular bis zum 31 Juli 2020 auch in Papierform ausgefüllt werden. Bei der Einreise nach Spanien erfolgt zusätzlich eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung und eine visuelle Kontrolle des Reisenden. Personen mit einer Temperatur von über 37.5 °C oder anderen Auffälligkeiten werden einer eingehenderen Untersuchung unterzogen. Gutes Reisen, viel Spaß in Spanien und bleibt gesund!


Mittwoch, 1. Juli 2020

Europäische Union: Einreiseverbot für 14 Staaten ab 01 Juli 2020 aufgehoben! [update]

update (01 Juli 2020): China fehlt noch auf der Liste, da die "Bestätigung der Gegenseitigkeit" noch aussteht.

Die Europäische Union (EU) hebt ab dem heutigen 01 Juli 2020 das coronavirusbedingte Einreiseverbot für Menschen aus 14 Staaten auf. Nicht dabei sind die USA, Russland, Brasilien oder Südafrika, dafür aber Algerien, Australien, Kanada, Georgien, Japan, Montenegro, Marokko, Neuseeland, Ruanda, Serbien, Südkorea, Thailand, Tunesien und Uruguay. Künftig sollen Einreiseverbote in die EU vorallem auf der Zahl der Covid-19-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen 14 Tage in den jeweiligen Ländern basieren. Gemäß dem aktuellen Durchschnitt in der EU, soll dieser Wert eine Obergrenze von nahe bei 16 haben. Zudem soll der Trend neuer Fälle im gleichen Zeitraum stabil oder abnehmend sein. Als weiteres Kriterium will die EU prüfen, wieviel in den jeweiligen Ländern auf den Coronavirus gestestet wird und ob das jeweilige Land Maßnahmen zur Kontaktverfolgung von Covid-19-Infizierten durchführt. Besteht für Bürger der EU ein Einreiseverbot, bleibt das Einreiseverbot in die EU auch weiterhin bestehen ("Prinzip der Gegenseitigkeit"). Eine Überprüfung der von den Einreisebeschränkungen betoffenden Ländern soll in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gutes Reisen und bleibt gesund!