Mittwoch, 6. Juli 2011

Video: Riesiger Standsturm in Phoenix, Arizona (USA)

Die Stadt Phoenix im US-Bundesstaat Arizona ist am 05 Juli 2011 von dem größten Sandsturm, vor Ort auch "haboob" genannt, in Jahrzehnten überrannt worden. Sandstürme sind in Arizona zwar nicht wirklich ungewöhnlich, aber dieser war auf Grund der außergewöhnlichen Breite (80km) und Höhe (über einer Meile ~ ca. 1,6km) alles andere als alltäglich... Die Videos geben nur einen Ausschnitt der Ausmaße wieder, aber der reicht schon. Roland Emmerich hätte es wohl nicht besser darstellen können!



Das folgende Video wurde von einem Hügel in Sun Ray park in Ahwatukee (Phoenix) aufgenommen:



Der Wetterexperte Randy Cerveny von der Arizona State University erklärt im Folgenden ein paar Fakten über die Geschichte und Auswirkungen von Sandstürmen in Arizona:



Keine Kommentare:

Kommentar posten