Freitag, 1. Juli 2011

ADAC Preisvergleich: Urlaubsnebenkosten 2011 - Kurtaxe verteuert Urlaub

Es geht mal wieder um das schöne Geld. Nachdem der ADAC im Mai Bulgarien bereits als das grundsätzlich günstigste Reiseland benennen konnte, geht es dieses Mal um vorallem um die Kurtaxe in den verschiedenen Urlaubsregionen. Wie der ADAC herausgefunden hat, steht Deutschland mit dem Kostenfaktor Kurtaxe im Vergleich mit anderen europäischen Urlaubsländern einsam an der Spitze.
In Deutschland beträgt die durchschnittliche Kurtaxe 2,36 Euro/Tag, wobei die Preisspanne von einem Euro auf Fehmarn bis zu 3,30 Euro auf Langeoog reicht. Der Testdurchschnitt in Europa lag hingegen bei nur 54 Cent. Die ADAC Preisrecherche fand im letzten Reisesommer in den Monaten Juli bis August 2010 in insgesamt 50 beliebten Badeorten in zehn europäischen Ländern statt.
In der Hochsaison belasten die Zusatzausgaben besonders Familien. Denn auch Kinder und Jugendliche müssen teilweise oder ganz Kurtaxe bezahlen. Völlig anders in Dänemark, Griechenland, Italien, Spanien und in der Türkei: Hier kommt man ohne Gebühren aus. In Bulgarien, Frankreich und Kroatien sind die Gebühren an die Hotelkategorie gebunden und liegen bei einem Drei-Sterne-Hotel zwischen 35 Cent und einem Euro. Die Kurtaxe ist ein kostspieliges Extra, durch das Deutschland bei der aktuellen ADAC Urlaubsnebenkostenstudie in der Gesamtwertung gerade noch mittelmäßig abschneidet. Die Wertungen der deutschen Urlaubsorte: Fehmarn und Borkum bekamen ein „durchschnittlich“, Timmendorfer Strand, Zingst und Langeoog ein „teuer“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen