Mittwoch, 12. Januar 2011

Städtekarten: "Locals & Tourists" - wer fotografiert was?

Die meisten Fotografen unter den Reisenden habe ja dann doch irgendwie das Vorhaben im Urlaub das "Besondere" zu fotografieren. Möglichst Objekte, Orte oder Sehenswürdidkeiten, die nicht auf jeder Postkarte schon abgedruckt sind. Nunja, meistens leider vergebene Liebesmüh. Um dem Ganzen allerdings ein wenig Abhilfe zu schaffen, hat sich Eric Fischer, ein Hobbyfotograf und offentsichtlicher Freund der Statistik, hingesetzt und Karten erstellt, die aufzeigen welche Orte bzw. Sehenswürdigkeiten von "tourists" und welche von "locals" am häufigsten fotografiert worden sind.

Locals and Tourists #1 (GTWA #2): London © Eric Fisher (Karte: London)

Dazu hat der werte Statistiker die geotags von Fotos auf flickr und picasa untersucht und die Bilder in Fotos von Touristen (durch die geotags erkennbar kurze Verweildauer an einem Ort) und Fotos von "locals" (durch die geotags erkennbar lange Verweildauer an einem Ort) eingeteilt. Übertragen auf eine Karte ergibt sich daraus eine Übersicht der klassischen Touristenmotive (rot markiert) bzw. der Motive, die Menschen, die aus der jeweiligen Stadt kommen, fotografieren (blau markiert). Bisher hat Fisher 126 auf 6 Kontinenten ausgewertet und Karten dafür erstellt. Und es werden immer mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen