Montag, 26. September 2011

Amerikaner überquert die Alpen an Heliumballons hängend

An einer Traube hängend, die aus 54 mit Helium gefüllten Ballons bestand, hat der US-amerikanische Abenteurer Jonathan Trappe die Alpen in der Luft überquert. Seinen gut 12stündigen Trip, der ihn bis auf eine Höhe von 15.000 Fuß führte, startete Trappe kurz vor Sonnenuntergang im südfranzösichen Gap.



Den Sonnenaufgang erlebte er mitten über den Bergen, bevor er in der Ortschaft Andezeno in der Nähe von Turin auf der italienischen Seite der Alpen wieder landete.
Der Flug verlief weitestgehend problemlos. Allerdings entging Trappe kurz vor Sonnenaufgang nur knapp einer Kollision mit dem Monte Viso, einem gut 3800m hohen Berg in den Cottischen Alpen.


Alpenüberqueerung mit Heliumballons auf einer größeren Karte anzeigen

In vergangenen Jahr hat Jonathan Trappe bereits als erster Mensch an Ballons hängend den Ärmelkanal überquert. Die Alpen waren also nicht seine erste "first-timer"-Tat. Mal schauen, was sich Trappe als nächstes einfallen lässt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen