Montag, 19. September 2011

Erste Boeing 747-8 in den Farben der Lufthansa

Ich bin ja eigentlich nicht so wirklich der Technikmensch, aber Flugzeuge finde ich irgendwie von mal zu mal spannender. Nachdem der Airbus A380, das größte zivile Verkehrsflugzeug das bisher in Serienfertigung produziert wurde (Max. Startgewicht ca. 590t), ja quasi schon vollkommen "normal" geworden ist, trumpft Boeing jetzt mit der Boeing 747-8, dem längsten Passagierflugzeug der Welt (Länge 76,30m), auf.



Der Kranich der Lufthansa ziert seit Anfang September die erste Boeing 747-8, die, nach diversen und wohl (und hoffentlich) intensiven Bodentests, im November 2011 für Testflüge abheben soll. Ab Frühjahr 2012 soll der Flieger den Dienst der in der Lufthansaflotte übernehmen. Die Lufthansa hat insgesamt 20 Boeing 747-8 bestellt, die ab Anfang 2012 bis Mitte 2015 ausgeliefert werden sollen. Darüber hinaus bestehen Optionen für 20 weitere Flugzeuge.
  • Größtes und längstes je gebautes Flugzeug ist die Antonow An-225 (Maximales Startgewicht 600t, Länge 84m).
  • Größtes Passagierflugzeug ist der Airbus A380 (Maximales Startgewicht ca. 590t).
  • Längstes Passagierflugzeug ist die Boeing 747-8 (Länge 76,30m).
  • Das größte je gebaute Propellerflugzeug war die Hughes H-4 (Spruce Goose) (Startgewicht ca. 181t), das mit 97,50m die größte Spannweite aller bis heute gebauten Flugzeuge hatte.
  • Das größte Serienflugzeug mit Propellertriebwerken ist die Antonow An-22 (Antäus) (Maximales Startgewicht max. 250t)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen