Freitag, 16. September 2011

SNUBA, der heimliche Wassersporttrend?!?!

Seit über 20 Jahren gibt es SNUBA, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass fast keiner jemals was davon gehört hat. SNUBA steht für "snorkeling" und "scuba" und wurde auf Maui (Hawaii) erfunden. Es verbindet das einfache "schnorcheln" mit dem Gerätetauchen (scuba). Der SNUBA-Taucher braucht keine (lästige) Atemflasche auf dem Rücken mit sich führen, sondern wird per ca. 6m langem "Schlauch", der wiederum mit Druckluftflaschen auf einem kleinen Schlauchboot auf der Wasseroberfläche verbunden ist, mit Luft versorgt. SNUBA ist somit quasi ein Zwitter aus beiden beliebten Tauchvarianten. Ein Tauchschein ist für SNUBA nicht vorgeschrieben.



Wenn man den diversen Angaben im Netz glauben kann, dann wird SNUBA heute in gut 22 Ländern weltweit angeboten, so zum Beispiel in den Karibikstaaten, Australien, Thailand, Japan, Mexiko und natürlich auf Hawaii. Bei mir kommt bei SNUBA allerdings irgendwie so dieses "ganz oder gar nicht"-Gefühl auf. Aber wenns Spaß macht... ich wär dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen