Donnerstag, 30. April 2020

Belgien: Die Innenstadt von Brüssel wird zur Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger! [update]

update (09 Februar 2021): Die "Vélorution" ist es wohl nicht, aber trotzdem gilt seit dem 01 Januar 2021 in der Innenstadt von Brüssel ein Tempolimit von 30km/h. Mit nur wenigen Ausnahmen, für den Ring und einige große Verkehrsachse. Bis 2030 soll die Innenstadt Brüssels nur noch aus verkehrsberuhigten Zonen bestehen. Dazu sollen das Fahrradwegenetz ausgebaut und mehr Raum für Fußgänger geschaffen werden. 

update (11 Mai 2020): Seit heute ist die Innenstadt von Brüssel eine Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger. Die Ampeln sind abgestellt und es gilt für alle Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 20km/h!

 
Der Bürgermeister von Brüssel, Philippe Close, hat die "Vélorution" ausgerufen und plant die Innenstadt der belgischen Hauptstadt zu einer Vorrangzone für Radfahrer und Fußgänger zu machen. Anfang Mai 2020, wenn in Belgien die Corona-Maßnahmen nach und nach auslaufen, gilt in dem bereits als Umweltzone ausgewiesene Gebiet zum Beispiel eine Maximalgeschwindigkeit von 20km/h für Autos, Zweiräder, Busse und Bahn. Fußgänger und Radfahrer dürfen sich überall bewegen und alle Ampeln zeigen lediglich ein gelbes Blinksignal. Ausgenommen davon sind Straßen mit Tramverkehr. Überwacht wird das alles von der Polizei. Aktuell steht noch nicht fest, ab wann genau die "Vélorution" in Brüssel umgesetzt wird. In diesen Tagen werden aber schon entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Nach drei Monaten soll das Konzept überprüft werden. Bewährt es sich, könnte es ab Anfang Januar 2021 ausgeweitet werden. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund und viel Spaß in Brüssel!

Montag, 27. April 2020

Italien: Ein virtueller Drohnenflug zu den Neuentdeckungen in Pompeji!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Reise in die weltbekannte Ruinen-Stadt Pompeji in Italien aktuell leider nicht möglich. Trotzdem kann man sich die akutellen Neuentdeckungen, die in der im Jahr 79 nach Christus durch einen Ausbruch des Vesuvs verschüttenten Stadt entdeckt wurden, jetzt bequem via YouTube anschauen. Das Video wird kommentiert von Massimo Osanna, dem Direktor der Archäologische Stätten von Pompeji, Herculaneum und Torre Annunziata, und zeigt Drohnenbilder der Regio V im Norden Pompejis. Zu den kürzlich dort ausgegrabenen und restaurierten Entdeckungen zählen unter anderem  "Haus mit dem Garten" ("House with the Garden") und das "Haus des Orion" (" House of Orion"). Durchaus beeindruckend und eigentlich ein ziemlich guter Grund, Pompeji mal auf die post-Corona bucket list zu setzen. Viel Spaß mit dem Video und sicherlich dann irdenwann auch mal in Pompeji. Bleibt gesund!



Mittwoch, 15. April 2020

Video: Eine Zeitreise ins San Francisco im Jahre 1906!

Nach dem uns der Youtube Denis Shiryaev vor ein paar Wochen schon einmal die Möglichkeit gegeben hat, auf eine Zeitreise in New York des Jahres 1911 zu gehen, hat er nun ein Filmdokument aus San Francisco aus dem Jahre 1906 aufgearbeitet und lädt uns zu einer erneuten Reise in die Vergangenheit ein. Auch für das neue Video, dass die Market Street in San Francisco zum Mittelpunkt hat, hat Denis die Bildfrequenz des Films erhöht und so an der Auflösung geschraubt, dass wir das Video nun in 4K ansehen können. Ausserdem hat er die Bildschärfe korrigiert und den gesamten Film koloriert. Viel Spaß mit dieser erneuten Zeitreise in längst vergangene Zeiten. Kudos Denis! Bleibt gesund und träumt von den Straßen von San Francisco!


Die Market Street gibt es natürlich immer noch in San Francisco. Sie ist nachwievor eine der wichtigsten Durchgangsstraßen der Stadt und verbindet das nordöstliche mit dem südwestlichen Ende San Franciscos. Wie man bei Google Street View sehen kann, hat sich das Straßenbild allerdings sehr verändert.

Dienstag, 7. April 2020

Südafrika: Die leeren Straßen von Kapstadt während des Corona-Lockdowns! (Drohnenvideo)

Südafrika befindet sich aufgrund der Corona Pandemie seit dem 26 März 2020 in einem 21-tägigien lockdown. Als Folge ist das öffentliche Leben und das Arbeitsleben quasi zum Erliegen gekommen, da die Südafrikaner mit Ausnahmen ihre Häuser und Wohnung nur noch zum Einkaufen von Lebensmitteln, aus medizinischen Gründen oder zum Abholen von Sozialleistungen ("social grants") verlassen dürfen. Diese Leere im öffentlichen Raum dokumentiert das untenstehende Drohnen-Video, das die auf Luftbildaufnahmen aller Art spezialisierte Firma Step Above in den letzten Tagen in Kapstadt aufgenommen hat. Beängstigend und faszinierend zu gleich, kann man so eine Stadt betrachten, wie sie nie zu vor war und hoffentlich auch nie wieder sein wird. Die Filmaufnahmen waren übrigens nur möglich, da Step Above als "essential service" klassifiziert wurde und somit weiterhin der Arbeit nachgehen kann. Bleibt gesund und freut euch - getreut dem Motto "dream now, travel later" - Kapstadt bald (wieder) besuchen zu können.


Rom: Ein Spaziergang zu Federico Fellinis Originaldrehorten! (Karte)

Ich mag es, Städte anhand von speziellen Thema zu erkunden. Die Wahl des Blickwinkels ist mir dabei fast egal, wobei ich zugeben muss, dass "Speisen" häufig genug mein Wegweiser durch eine neue Stadt sind. Aber auch das Thema "Musik" oder "Musikvideos" kann - je nach Stadt - einen sehr interessanten Blick auf einen Stadt ermöglichen. Das Thema "Film" habe ich bisher eher weniger beachtet, wobei es eigentlich einen spannenden Zugang zu einer Stadt darstellen kann. Die Tourismusbehörde der italienischen Hauptstadt Rom hat das Thema "Film" in diesem Jahr aufgegriffen und 17 Originaldrehorte in Rom herausgesucht, an denen der berühmte Filmemacher Federico Fellini (*1920 in Rimini; †1993 in Rom), der im Januar 2020 100 Jahre alt geworden wäre, sein Können verwirklichte. Federico Fellini gilt als einer der wichtigsten Autorenfilmer des 20. Jahrhunderts und drehte in Rom unter anderem mit "Das süße Leben" (La dolce vita) einem Film über die römische high society in den 1950er Jahre, mit "Roma" ein nahezu autobiograpisches Porträt der Stadt und mit "Satyricon" einen Film über die Römische Kaiserzeit. Bleibt jetzt erstmal gesund, schaut Fellinis "Rom"-Filme und habt dann viel Spaß beim Reisen.

Montag, 6. April 2020

Ostern 2020: Die Niederlande appellieren an Urlauber zu Hause zu bleiben! [update]

update (09 April 2020): Laut NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im WDR, gibt es kein Verbot zu Ostern in die Niederlande zu fahren. Stattdessen soll freiwillig auf solche Reisen verzichtet werden. Den Niederländern werde andersherum genauso gesagt, dass sie nicht ins Sauerland fahren sollen, so Laschet. Nungut. Hoffentlich klappt das auch so.

Aufgrund der anhaltenen Corona-Pandemie ruft die niederländische Regierung alle ausländischen Reisenden auf, über Ostern von Reisen in die Niederlande abzusehen. Da aktuell an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden keine regelmäßigen Kontrollen stattfinden, ist der derzeit noch unklar, welche Maßnahmen die niederländische Regierung ergreifen wird, um den Appell Geltung zu verschaffen. 

reisen, Urlaub, Tourismus, Niederlande, Zeeland, Walcheren, Domburg

Währenddessen haben die Provinz Zeeland un die Stadt Rotterdam alle Übernachtungen zu touristischen Zwecken verboten - sogar in der eigenen Ferienwohnung. Im ganzen Land lassen zudem die Gemeinden teilweise öffentliche Plätze, Strände und auch Parkplätze an der Nordsee und in Ausflugsgebieten sperren. Bleibt gesund!

Mittwoch, 1. April 2020

London: Der Zebrastreifen auf der Abbey Road strahlt in neuem Glanz!

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ist eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit in London einem kleinen "make over" unterzogen worden. Der durch die Beatles berühmt gewordene Zebrastreifen auf der Abbey Road hat Ende März 2020 einen neuen Anstrich bekommen. Der Zebrastreifen, den ihr übrigens im Londoner Stadtteil St. John’s Wood im Stadtbezirk City of Westminster findet, ist eine wahre Pilgerstätte für Fans der Beatles und ein äußerst beliebtes Fotomotiv.


Der Zebrastreifen und die dazugehörige Straße sind untrennbar mit dem elften Studioalbum, das zeitgleich auch das letzte gemeinsame Album der Beatles ist, verbunden. Die Platte trägt den Namen "Abbey Road" als Titel und zeigt auf dem Cover die vier Bandmitglieder, wie sie den Zebrastreifen queren. Bleibt gesund!