Mittwoch, 14. Oktober 2020

EU-Bürger: Einreise nach Großbritannien bald nur noch mit Reisepass! [update]

update (04 Januar 2021): Ab dem 01 Oktober 2021 benötigt man für die Einreise nach Großbritannien einen Reisepass. Gegenwärtig können Bürger der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und der Schweiz weiterhin ohne Visum in das Vereinigte Königreich reisen, um dort Urlaub zu machen oder Kurzreisen zu unternehmen.

Die Regierung Großbritanniens plant gemäß eines aktuellen Modells für die künftigen Abläufe im europäischen Grenzverkehr eine Reisepasspflicht für Bürger der Europäischen Union (EU) einzuführen. Ab Oktober 2021 soll diese Vorgabe gelten. Personalausweise sollen ab dann nicht mehr bei der Einreise akzeptiert werden, da sie zu den "am wenigsten sicheren Dokumenten" gehören. Mit der Pflicht für EU-Bürger, bei der Einreise einen Reisepass mitzuführen, werde die "Sicherheit Großbritanniens gestärkt". Die Neuregelung soll auch für Bürger aus der Schweiz, Island, Norwegen und Liechtenstein gelten.
Großbritannien hat die Europäische Union (EU) Ende Januar 2020 verlassen. Bis Ende Dezember 2020 gilt noch eine Übergangsphase, die keine Änderungen bezüglich der Einreisebestimmungen beinhaltet. Was danach kommt, wird sich zeigen. Trotzdem viel Spaß in Großbritannien, gutes Reisen und bleibt gesund. 


 Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen