Mittwoch, 23. November 2011

Flugmonitor 2011 - Wann fliegt man am günstigsten?

Ich habe mal die verschiedenen Artikel zum Flugmonitor 2011, den das das unanbhängige Flugpreisportal billigflieger.de (täglich bis zu 50.000 User) auf der Grundlage aller Abfragen seiner Nutzer im vergangenen Jahr sowie daraus resultierender Ergebnisse erstellt hat, rausgesucht und die besten Tipps zum Thema "Flugplanung" zusammengestellt. Wie immer gilt natürlich, dass es statistische Werte sind und sie somit sicherlich nicht unbedingt die Erfahrungen eines jeden wiederspiegeln. Es sind halt gewisse Mittelwerte, die hier errechnet wurden. Als erste Hilfe bei der Reiseplanung mag es trotzdem helfen.

Grundsätzlich gilt - wer zeitlich flexibel ist, kann am meisten sparen. Wenn man zum Beispiel an einem Freitag innerhalb Europas fliegen möchte, sollte man in den Nachmittagstunden zwischen 16 und 18 Uhr bzw. besser noch zwischen 20 und 22 Uhr fliegen, da dann die Preisersparnis zum Tagesdurchschnitt bei 13,1% (16-18 Uhr) bzw. sogar bei 24,1% (20-22 Uhr) liegt.
Sehr gut sparen kann man, bei gegebener zeitlicher Flexibilität, auch an Sonn- und Montagen. An Sonntagen ist die größte durchschnittliche Ersparnis gegenüber den Tagesmittelwert am frühen morgen (17,5%), während am Montagabend gut 11% eingespart werden können.
Als sehr teuer haben sich Sonntagnachmittage erwiesen, da die Flüge zu diesem Zeitpunkt durschnittlich 23,9% über dem Tagesmittelwert liegen.
Für Wochenendreisen ins europäische Ausland bieten Hinflüge am Freitagabend ab 20 Uhr, für den Rückflug der Sonntagmorgen vor 10 Uhr das größte Sparpotential.
Entscheidend für den Flugpreis kann auch der Zeitpunkt der Buchung sein. Entsprechend den Ergebnissen des Flugmonitor 2011, kann man bei Deutschland- und Europaflügen bis zu 50% des Reisepreises sparen, wenn sie mindestens 5 Wochen im Voraus bucht. Ferner gilt - der wohl optimalste Buchungstermin liegt irgendwo zwischen 10 und 20 Wochen vor dem Reisetermin. Vorher und nacher sind die Flugpreise in Durchschnitt höher.
Beispiele - wenn man in die USA fliegen möchte, sollte man 5 bis 10 Wochen vorher buchen, da dann durchschnittlich eine Ersparnis von bis zu 27% möglich ist.
Etwas anders verhält es sich bei der beliebten Strecke nach Bangkok, Thailand. Hier kann man ab der fünften Woche maximal noch 11% einsparen.
Zum Abflughafen - auf Europa- und Fernstrecken sind die Unterschiede sehr gering, wobei Frankfurt und München die günstigsten Startflughäfen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen