Montag, 4. Juni 2012

Los Angeles (USA): Das French Dip Sandwich

Wir haben hier im Blog lange nicht mehr über Essen gesprochen. Daher möchte ich heute auf einen kurzen Ausflug nach Los Angeles mitnehmen und euch eine der Spezialitäten der Stadt schlechthin vorstellen - das French Dip Sandwich. Das French Dip Sandwich ist ein mit Roast Beef bzw. mittlerweile auch anderen Fleischsorten belegtes Baguette, oder "french roll", welches in vor jedem Bissen in heiße Fleischbrühe gedippt wird.
Zwei Restaurants in Los Angeles beanspruchen für sich das French Dip Sandwich erfunden zu haben - zum einen ist es "Cole's Pacific Electric Buffet" und zum anderen "Philippe The Original". Beide Restaurants haben natürlich ihre ganz eigene Geschichte zur Entstehung des Gerichts. Während bei Cole's Variante das Sandwich erstmalig 1908 für einen Gast, der Probleme mit dem Zahnfleisch hatte und daher sein (krosses) Baguette in Brühe gedippt haben wollte, zubereitet wurde, wartet Phillippes mit gleich mehrere Entstehungsvarianten auf, die allesamt um 1918 so geschehen sein sollen. Einmal ist das Baguette dem Koch vor dem Servieren in Brühe gefallen und dem Gast hat es trotzdem geschmeckt, mal wollte ein Gast die gute Brühe nicht verschwendet sehen und ein anderes Mal hat der findige Koch das vermeintlich alte Brot in Brühe getaucht, so dass die Kunden dies nicht bemerken würden.
Mögen die Restaurants in Los Angeles sich darum streiten wie sie wollen - ich für meinen Teil stelle mir das French Dip Sandwich, zumal wohl immer auch Senf dazu gereicht wird, sehr lecker vor. Guten Hunger und viel Spaß in Los Angeles!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen