Donnerstag, 28. Juni 2012

Video: ADAC Badeseen-Test 2012

Der Sommer ist Badeseenzeit und von daher hat der ADAC auch in diesem Jahr wieder die Qualität der Badeseen in Deutschland untersucht und den Bericht nun veröffentlicht. Im Gegensatz zum Bericht der EU-Kommission zur Qualität der europäischen Badegewässer, in dem die Qualität des Wasser im Schwimmbereich bemessen wurde (Wassertiefe mindestens 1m), hat der ADAC für seinen Bericht das Flachwasser in der Uferzone der untersuchten Badeseen näher betrachtet. Während der Bericht der EU-Kommission ein weitestgehend gutes Urteil über die Qualität der Badessen gefällt hat, kommt der ADAC auf Grund des unterschiedlichen Messstandortes zu einem deutlich anderen Urteil: Bei zwölf Badeseen lautete die Wertung der Wasserqualität bedenklich, einer schnitt gar mit einem Mangelhaft ab. Nur 13 Mal gab es die Note sehr gut, 19 Mal gut und 15 Mal gerade noch ein Ausreichend.


Die schlechteste Bewertung im Test bekam leider das Strandbad Horn in Gaienhofen am baden-württembergischen Teil des Bodensees, während die beste Wasserqualität in Ufernähe am Badestrand vor dem Campingplatz Godau in Nehmten am Großen Plöner See in Schleswig-Holstein gemessen wurde.
Im Fokus ADAC-Badeseen-Test standen 16 Gewässer: der Bodensee in Baden-Württemberg und Bayern sowie der Ammersee, Chiemsee, Großer Brombachsee und Starnberger See in Bayern, Scharmützel- und Schwielochsee in Brandenburg, der Edersee in Hessen, Müritz, Kummerower, Plauer und Schweriner See in Mecklenburg-Vorpommern, Möhne- und Biggesee in Nordrhein-Westfalen sowie Großer Plöner und Selenter See in Schleswig-Holstein. Zwölf der Gewässer sind Naturseen, vier Stauseen. Die vollständigen Ergebnisse des Tests findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen