Mittwoch, 13. Juni 2012

New York City startet Leihfahrradsystem

update (29 Juli 2013): Es gibt die ersten Routenvorschläge für Touren mit den Citi Bikes durch New York. Alle Vorschläge sind 30min lang.

update (28 Mai 2013): Nach langem Hin und Her ist das Fahrradleihsystem in New York City, Citi Bike, gestern gestartet! Allerdings ist jetzt doch eher auf Pendler ausgerichtet und nicht auf Touristen. Ein Blick auf die Preisstruktur lohnt sich!

update (20 Aug 2012): Das Fahrradleihsystem in New York City sollte eigentlich im Juli gestartet werden. Allerdings musste der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg nun verkünden, dass das ambitionierte Projekt names Citi Bike wohl erst im März 2013 gestartet werden kann. Als Grund hierfür wurden Softwareprobleme angegeben.

Gute Nachrichten aus New York City. Touristen können die Stadt am Hudson River künftig mit dem Leihfahrrad erkunden. Citi Bike, so der Name des Projekts, stellt ab Juli 2012 10000 blaue Räder an 600 Stationen dazu bereit. Zunächst ist das Angebot auf Manhattan und Brooklyn beschränkt. Nutzer von Citi Bike haben die Wahl zwischen einer Mitgliedschaft für einen Tag, einer Woche oder einem Jahr. Diese kostet zeitabhängig USD9,95, USD25 oder USD95. Um ein Citi Bike zu nutzen, müssen Nutzer mindestens 16 Jahre alt sein. Ein Rad darf beliebig oft für Fahrten mit einer Dauer von maximal 30 Minuten ausgeliegen werden. Für längere Fahrten wird ein Aufpreis berechnet. An den Stationen befinden sich Vorrichtungen für die Zahlung mit Kreditkarte. Gute Fahrt durch New York City!

Keine Kommentare:

Kommentar posten