Donnerstag, 25. November 2010

Hostelworld: 5 Übernachtungen für 2 Personen in Amsterdam gewinnen

Hostelworld und das Amsterdamer Hostel "Flying Pig Uptown" verlosen im Moment (Ende: 07 Dezember 2010) 5 Übernachtungen im "Flying Pig Uptown". Hierzu müsst ihr einfach nur die folgenden Frage auf Hostelworld.com beantworten:
What is the name of so-called 'pop temple' that is found close to the Flying Pig Uptown hostel?
Die Lösung der Frage findet ihr hier... ;-) Der Gewinner des Gewinnspiels wird am 08 Dezember 2010 gezogen und umgehend informiert! Viel Glück!

Mittwoch, 24. November 2010

Südafrika: virtuelle Safari durch den Kruger National Park

Dank Google Street View kann der werte Reisende einen ersten Eindruck vom Kruger National Park jetzt auch schon vom heimischen Computer aus ergattern. So kann man beispielsweise vom Pretoriuskop Camp im Süden des Parks aus die Landschaften des Kruger bestaunen und sogar hier und dort auch wilde Tiere erspähen. Viel Spass und safari njema!


View Larger Map

Unterkünfte » | Flüge » | Mietwagen » | Städtereisen » | Ausflüge » | Reisenews » | TravelComments.com - travelling Southern Africa »

Gegen Körperscanner etc. - heute ist "National Opt Out Day" in den USA

Am heutigen 24 November 2010 rufen so manch Amerikaner, unter anderen organisiert durch die website http://wewontfly.com, zum National Opt Out Day auf. Da heute auf Grund des morgigen Thanksgiving besonders viele Reisende unterwegs sein werden, versprechen sich die Aktivisten eine möglichst breite Beteiligung am Boykott der Körperscanner.


What is Opt Out Day from George Donnelly on Vimeo.

Ziel des Opt Out Day ist es, dass sich Fluggäste der Untersuchung im Ganzkörperscanner verweigern und so massenweise personal- und zeitintensive Abtastuntersuchungen erzwingen – was wiederum den ganzen Flugverkehr an einem der belebtesten Tage im Jahr verzögern könnte. Und wie im Video bereits gesagt, soll es vor allem um den "anderen" Protest gehen. Friedlicher und vielleicht auch komödiantischer Protest und ganz klar keine Gewalt oder ähnliches. Sehr gute Aktion, wie ich finde! Hut ab!

Video: Polarlicht in Norwegen

Ok, ich schwelge mal wieder in Superlativen. Nachdem ich das Saharavideo neulich schon überschwenglichst gelobt habe, muss ich das untenstehende timelapse video auch dort einreihen. Aufgenommen in Tromsø in Norwegen verfolgt das Video das dort auftretende Polarlicht. Wahnsinnsbilder!


Aurora Borealis timelapse HD - Tromsø 2010 from Tor Even Mathisen on Vimeo.

Das Polarlicht ist eine sogenannte Leuchterscheinung, die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebieten der Erde hervorgerufen wird. Polarlichter sind meistens nördlich 60° nördlicher Breite und südlich 60° südlicher Breite zu beobachten.

Montag, 22. November 2010

Berlin bekommt ein Musikhotel - das nhow öffnet die Türen!

Am 22 November 2010 hat in Berlin Deutschlands wohl erstes "Musikhotel" eröffnet. Das nhow, betrieben von der Hotelgruppe NH, ist direkt an der Spree zwischen MTV und der Plattenfirma Universal Music an der Stralauer Allee gelegen und beherbergt neben 304 Zimmern auch ein voll ausgestattetes highend Tonstudio, welches von den Berliner Hansa Tonstudios geplant und nun auch betrieben wird. Als besonderes Schmankerl, so spiegel.de, kann sich der Gast im nhow auch den "Gitarren-Roomservice" kommen lassen, sowie "den eigenen iPod an den Fernseher mit 30 Musikkanälen anschließen"... Yeah, that's music!
Alles schön und gut. Die Deutsche Welle hat den Werdegang des neuen Hotels vom Rohbau bis zur Fertigstellung begleiet und zeigt im Rahmen der Sendereihe "Euromaxx" eine kleine Serie hierzu. Der erste Teil ist bereits online (siehe unten). Sobald der zweite und hoffentlich auch folgende Teile bereitgestellt werden, füge ich sie dem blogpost hinzu.



Donnerstag, 18. November 2010

Atemraubende Bilder aus der Sahara

Ich habe in den letzten Monaten echt viele Reisevideos bzw. Reisedokumentationen gesehen. Von sehr gut bis zu "naja" war eigentlich alles dabei. Aber was ich hier gerade aus bzw. über die Sahara gesehen habe, ist schlichtweg atemraubend. Am besten auf Vollbild switchen und Kopfhörer auf! Wow!


Sahara Wonderland from zoomion on Vimeo.

Die Macher des Videos geben sogar die google maps placemarks der einzelnen Standorte an:

Ein Tag in Berlin...

Schon häufig habe ich an dieser Stelle Videos von der "Deutschen Welle" vorgestellt. So auch diesmal wieder. Im Rahmen der Sendung "Hin & Weg" haben die Macher der Sendung die beiden australischen Touristen Jasmin Howell und Tim Florea durch Berlin begleitet. Die beiden Touris haben im Rahmen ihrer fünfmonatiger Europareise in hier Station gemacht und nehmen die Zuschauer mit auf ihre individuelle Tour durch die Bundeshauptstadt.



Jasmin und Tim besuchen auf ihrer Tour durch Berlin:

    Mittwoch, 17. November 2010

    Lonely Planet: Die Top 10 Städte 2011

    Wie in jedem Jahr wird von Lonely Planet auch in diesem Jahr eine "Best of Travel" Auflage veröffentlicht. Im "Best of Travel 2011" (amazon.de, 10,80€) finden sich die vom Lonely Planet-Team, unter anderem von Verlangsgründer Tony Wheeler, ausgewählten Topdestinationen fürs Jahr 2011. Neben den Top 10 der Städte finden sich in dem Buch auch die Top 10 der Reiseländer und die Top 10 Regionen und vieles mehr. All das fast der Untertitel des Buches wie folgt zusammen: "850 trends, destinations, journeys & experiences for the upcoming year".

    Die Top Städte 2011 sind:
    1. New York (USA)
      Reiseführer New York »
      Backpackers/Hostel in New York
      »
    2. Tanger (Marokko)
      Reiseführer Tanger »
      Backpackers/Hostel in Tanger
      »
    3. Tel Aviv (Israel)
      Reiseführer Tel Aviv »
      Backpackers/Hostel in Tel Aviv
      »
    4. Wellington (Neuseeland)
      Reiseführer Wellington »
      Backpackers/Hostel in Wellington
      »
    5. Valencia (Spanien)
      Reiseführer Valencia »
      Backpackers/Hostel in Valencia
      »
    6. Iquitos (Peru)
      Reiseführer Iquitos »
      Backpackers/Hostel in Iquitos
      »
    7. Gent (Belgien)
      Reiseführer Gent »
      Backpackers/Hostel in Gent
      »
    8. Dehli (Indien)
      Reiseführer Dehli »
      Backpackers/Hostel in Dehli
      »
    9. Newcastle (Australien)
      Reiseführer Newcastle »
      Backpackers/Hostel in Newcastle
      »
    10. Chiang Mai (Thailand)
      Reiseführer Chiang Mai »
      Backpackers/Hostel in Chiang Mai
      »

    Surfen: 12 Meter Wellen vor Irland

    Vor einigen Wochen waren die Wetterbedingungen vor Irlands Westküste so "gut", dass sich Surfern die Möglichkeit bot Wellen von einer Höhe bis zu 40ft (ca. 12m) in Angriff zu nehmen. Zwar halten die 4 Surfer als Irland, der UK und Südafrika den Spot geheim, aber irgendwann wird es irgendwo sicherlich an Tageslicht kommen. 2005 gab es in Irland, gadling.com zu Folge, die bisherigen Rekordwellen von bis zu 44ft (ca. 13m). Nach Adam Riese könnte es 2015 also wieder ganz schön große Wellen geben... Na dann auf nach Irland, werte Surfer da draußen! Oder vielleicht doch ins warme Portugal?




    Das größte 360° Panoramafoto der Welt - London in 80 Gigapixel

    Die Macher der Firma 360cities.net haben sich mal wieder selber übertroffen und mit einem 80 Gigapixel Panoramafoto der Stadt London das größte seiner Art (Stand: November 2010) geschaffen. Zuvor war, wenn ich mich nicht irre, ein 360°Foto von Budapest mit 70 Gigapixeln das größte Panoramafoto der Welt, gefolgt von Dubai mit 45 Gigapixeln.


    Das 80 Gigapixel große Bild von London ist aus insgesamt 7886 einzelnen Fotos zusammengesetzt, die vom Centre Point Building in Central London aus im Sommer 2010 aufgenommen wurden. Normal gedruckt wäre das Bild 35m lang und 17m hoch.

    Es gibt auch bei diesem Bild wieder ein "Treasure Hunt", bei dem die glücklichen Finder in drei Etappen einen Fujitsu 27" LCD Monitor von Fujitsu Technology Solutions, Computer- and Kamerataschen von Crumpler.com und Reisen/Ausflüge im Wert von $3000 mit Intrepid Travel bzw. Urban Adventures gewinnen können.

    Dienstag, 16. November 2010

    China: Wie man ein 14-stöckiges Hotel in knapp einer Woche baut....

    Das 14-stöckige (15-story) Ark Hotel in Changsha, China, wurde, wenn man dem untenstehenden Video und den vielen Berichten im Netz so glauben darf, in nur knapp einer Woche gebaut. Dazu, so sagt zumindest die Baufirma, sei das Hotel auch noch ein Paradebeispiel für "nachhaltiges" Bauen. Mehr dazu findet ihr bei Treehugger.com. Ich finde es primär erstmal nur sehr spannend zu sehen, wie schnell man überhaupt bauen kann. 14 Stockwerke in unter einer Woche Bauzeit klingt für mich irgendwie sehr utopisch. Aber es scheint zu stimmen... Leider habe ich bisher keine Infos bez. der Bauqualität gefunden. Die Baufirma hat allerdings auch maßgeblich bei der EXPO 2010 in Shanghai mitgewirkt, so dass eigentlich auch die Bauqualität stimmen müßte...


    Ark Hotel Building construction timelapse ??????? 2???15?? from Differentenergy on Vimeo.

    Montag, 15. November 2010

    4000 Fotos aus Marokko und Spanien in 2 Minuten...

    Ich hab mal wieder ein wenig auf vimeo rumgesurft und nach neuen bzw. interessanten und einfach anderen Reiseberichten zu schauen und bin auch mal wieder fündig geworden. Der Ami Mike Mattas und seine Freundin haben Marokko und Spanien besucht und aus "1,000 miles, 2 weeks, 4,000 photos" einen 2-Minuten Film gemacht (Kamera: Canon 5D Mark II). Oder ist es doch eher eine "slide show"? Schaut mal rein - finde es echt gut gemacht!


    Morocco & Spain from Mike Matas on Vimeo.

    Freitag, 12. November 2010

    Ein paar sehr gute Günde für einen Besuch in Liverpool

    Ich mag die Hostelworld Videos über Städte in Europa und dem Rest der Welt. Ok, die Musik könnte besser sein, aber die kleinen Videos liefern auf jeden Fall immer einen netten Überblick von den Städten. Im aktuellsten Video "Liverpool - A video postcard" wird die Heimatstadt der Beatles vorgestellt.



    Die im Video vorgestellten Sehenswürdigkeiten Liverpools sind:

    Hostelworld ist ja bekannterweise ein Hostelbuchungsportal und folglich gibts auf der website auch so einige Hostel & auch Touren in Liverpool zu buchen.

    Auf Reisen - Wie man am besten ein Upgrade bekommt...

    Irgendwie wird sicherlich jeder Reisende schonmal sein Glück versucht haben. Die Frage nach einem möglichen Upgrade, besonders beim Flug in den Urlaub, ist aber auch einfach verdammt verlockend. Und jeder kennt jemanden, bei dem die Frage auch zu einem entspannten Flug in der Business oder sogar First Class geführt hat. Dank der wirtschaftlichen Lage, den Einsparungen hier und dort (ja, auch in der Luftfahrtindustrie...) und natürlich auch bedingt durch die ganzen "Miles & More"-Programme, ist es nicht unbedingt einfacher geworden ein upgrade zu bekommen. Im untenstehenden Video gibt Andrea Minarck von Budget Travel ein paar Tipps, wie man vielleicht doch einer unter 100 sein könnte, der ein upgrade von der Airline bekommt.



    Donnerstag, 11. November 2010

    Lonely Planet: Die Top 10 Reiseländer 2011

    Wie in jedem Jahr wird von Lonely Planet auch in diesem Jahr eine "Best of Travel" Auflage veröffentlicht. Im "Best of Travel 2011" (amazon.de, 10,80€) finden sich die vom Lonely Planet-Team, unter anderem von Verlangsgründer Tony Wheeler, ausgewählten Topdestinationen fürs Jahr 2011. Neben den Top 10 der Reiseländer finden sich in dem Buch auch die Top 10 der Städte und die Top 10 Regionen und vieles mehr. All das fast der Untertitel des Buches wie folgt zusammen: "850 trends, destinations, journeys & experiences for the upcoming year"

    Die Top 10 Reiseländer 2011:
    1. Albanien
      Reiseführer Albanien »
    2. Brasilien
      Reiseführer Brasilien »
    3. Kapverden
      Reiseführer Kapverden »
    4. Panama
      Reiseführer Panama »
    5. Bulgarien
      Reiseführer Bulgarien »
    6. Vanuatu
      Reiseführer Vanuatu »
    7. Italien
      Reiseführer Italien »
    8. Tanzania
      Reiseführer Tanzania »
    9. Syrien
      Reiseführer Syrien »
    10. Japan
      Reiseführer Japan »

    ADAC-Test 2010: Skipisten in europäischen Wintersportgebieten

    Der ADAC hat sich auch in diesem Winter wieder Skipisten in beliebten Skiregionen angeschaut und bewertet. Mit der Fellhorn-Talabfahrt in Oberstdorf im Allgäu und Planai in Schladming in Österreich haben zwei Pisten in diesem Jahr die Nase vorn. Beide Abfahrten erhielten laut dem Autoclub als einzige von insgesamt 20 Pisten die Note "sehr gut". Im Detail wurde bei beiden lediglich die Pistenbeschilderung als ausreichend bewertet.



    Im Auftrag des ADAC untersuchten Ausbilder des Deutschen Skilehrerverbands 20 Skigebiete in sieben europäischen Ländern. Dabei vergaben sie achtmal die Note "gut", neunmal ein "ausreichend" und einmal ein "sehr mangelhaft". Am schlechtesten, mit "sehr mangelhaft", schnitt eine Piste in Schreiberhau (Sklarska Poreba) im polnischen Riesengebirge ab. Mehr zum Test gibts auf der website des ADAC.

    Mittwoch, 10. November 2010

    Australien - Roadtrippin' Tipps für Locals... warum nicht auch für Touris?

    Lonely Planet und Mercedes Benz haben im Rahmen einer Werbekampagne in Australien zehn verschiedenen Stereo(un)typical Australian Escapes zusammengestellt. Eigentlich soll die Kampagne primär Australier ansprechen und ermuntern eigene Routenvorschläge einzureichen, um somit am Gewinnspiel teilnehmen zu können (klar, es ist ja eigentlich Werbung von Merc und LP), aber warum sollte sich der Australientourist nicht auch für die Routen interessieren. Schaut mal rein - ich finde die Top 10 Touren zum Teil echt spannend (pdf).
    Mehr Infos bzw. die neu eingereichten Routenvorschläge findet ihr auf http://mercedes.lonelyplanet.com.
    Die aktuelle Ausgabe (März 2010) des Lonely Planet "Discover Australia" gibts bei amazon.de für 17,70€.

    Michelin-Führer 2011 - Fünf neue 2-Sterne Restaurants in Deutschland

    Am 12 November 2010 erscheint die deutsche Ausgabe des wohl wichtigsten Restaurantführers überhaupt, dem Michelin-Führer Deutschland 2011, und wartet mit fünf neuen 2-Sterne Restaurants in Deutschland auf. Die Anzahl der 3-Sterne-Restaurants bleibt mit neun Häusern auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Damit ist Deutschland nach Frankreich europaweit das Land mit den meisten Adressen der höchsten gastronomischen Auszeichnung. Das 2-Sterne-Haus "La Vie" in Osnabrück ist im zweiten Jahr als "Hoffnungsträger" für einen dritten Stern eingestuft.

    Die neuen 2-Sterne Restaurants in Deutschland sind:

    Hoffnungsträger für einen 2. Stern sind:
    Die Zahl der 2-Sterne-Restaurants beträgt zusammen mit den Neuzugängen jetzt 23.

    Die Zahl der 1-Stern-Restaurants ist im neuen Michelin-Führer von 198 auf 205 gestiegen.26-mal vergaben die Inspektoren den ersten Stern neu. Drei bislang sternlose Häuser sind als Hoffnungsträger Anwärter für einen Michelin Stern. Deutliche Zuwächse kann die deutsche Gastroszene auch unter den mit einem "Bib Gourmand", dem Prädikat für sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichneten Restaurants, verzeichnen. Hier ist die Zahl von 320 auf 386 gestiegen ist.

    Insgesamt empfiehlt der Michelin-Führer Deutschland 2011 auf 1.440 Seiten 1.598 Restaurants (davon 237 Sterne-Restaurants) und 4.287 Hotels in allen Komfort- und Preiskategorien.

    Montag, 8. November 2010

    Sechs Spartipps für Barcelona

    Barcelona ist eine der angesagtesten "Städtereisen"- Städte in Europa. Mit dem Flieger ist die Stadt recht schnell und kostengünstig erreicht und sie bietet dem Kurzurlauber zumeist eines auf jeden Fall - besseres Wetter als zu Hause. Aber nicht nur das. Barcelona hat so einiges mehr zu bieten. Im folgenden Video zeigt euch Colm Hanratty von Hostelworld.com wie man, bei all den Attraktionen der Stadt, durchaus auch ein paar Euro einsparen kann.


    1. Besucht die Las Ramblas
    Die Las Ramblas ist Barcelonas berühmteste Strasse, immer gut besucht und voller Atmospähre. Strassenkünstler und diverse "Souvenir"-Buden runden das Bild ab.
    2. Entspannung pur findet man auf jeden Fall in den Parks der Stadt
    Barcelona hat zwei Parks, die keinen Eintritt kosten. zum einen den von Gaudi gestalteten Parc Güell nördlich der Innenstadt und zum anderen den Parc de la Ciutadella, der etwas näher zur Innenstadt gelegen ist und den Cascada-Wasserfall beheimatet.
    3. ÖPNV - kauft euch das "T-10" Ticket
    Eine einzelne Fahrt mit dem ÖPNV in Barcelona kostet rund 1,50€ - 2€. Da die Stadt jedoch recht groß ist und man am Tag zwangsläufig ein paar mal den ÖPNV nutzt, lohnt sich das "T-10" Ticket, welches gut 8€ kostet und mit dem 10 Fahrten machen kann.
    4. Genießt ein paar "günstige" Cava im "Can Paixano"
    Die Tapas Bar "Can Paixano" findet ihr auf der Carrer de la Reina Cristina in Barceloneta. Bestellt ein paar Tapas und ihr bekommt Cava zum Essen gereicht - umsonst!
    5. Sonnenbaden am Strand
    Der Strand von Barcelona liegt nur gut 15 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Wenn also die Sonne scheint, macht euch auf den Weg!
    6. Schlaft in Hostels
    Klar, Hostelworld hat das Video produziert und folglich ist ein weiterer Tipp um Geld zu sparen in Hostels zu schlafen. Und recht haben sie damit. Hostels sind nicht nur billiger als "normale" Hotels, sondern haben auch einfach einen anderen, ungezwungeneren Charme. Hier findet ihr eine Auswahl von Hostels in Barcelona.


    Freitag, 5. November 2010

    Inline Skating zum Zeitvertreib - so einfach kann man den stopover im Flughafen Zürich verbringen

    Der Flughafen Zürich (IATA: ZRH), vormals auch bekannt als Flughafen Zürich-Kloten, ist der mit Abstand größte Flughafen der Schweiz. Schön und gut, aber er ist wahrscheinlich auch der einzige Flughafen der Welt, in dem man sich Fahrräder, Inline Skates bzw. Nordic Walking Stöcke ausleihen kann.

    Zurich Airport, Switzerland from luczw on Vimeo.

    Ein mehrstündiger stop-over, immerhin dient der Flughafen als Drehkreuz der Fluggesellschaften Swiss, Lufthansa und Air Berlin, kann somit durchaus auch zum Erlebnis der etwas anderen Art werden. Anstelle von hektischem Flughafenbetrieb, kann der Reisende in gegebener Ruhe das nähere Umland des Flughafens erkunden. Freundlicherweise stellt der Betreiber hierzu auch Karten der Umgebung zur Verfügung, in denen vom Standorten für Fotografen, Imbissmöglichkeiten auch speziell ausgewiesenen Fahrradstrecken, Inline Skating Strechen und Nordic Walking Strecken verzeichnet sind.

    Donnerstag, 4. November 2010

    Indiana Jones Ausstellungsevent startet in Montreal (Kanada) und geht danach auf Welttour!

    Seit dreißig Jahren verfolgen Zuschauer auf der ganzen Welt Indi Jones' Suche nach Schätzen, Abenteuern, Reichtum und Ruhm. Jetzt kommt Indiana Jones and the Adventure of Archaeology, ein Ausstellungsevent auf dem neuesten Stand der multimedialen Technik, als Wanderausstellung in die Museen.
    Indiana Jones and the Adventure of Archaeology zeigt nicht nur zahlreiche Requisiten, Modelle, Konzeptbilder und Kulissenpläne aus den Filmen, sondern präsentiert auch zahllose kulturelle und historische Fakten. Das international anerkannte University of Pennsylvania Museum of Archaeology and Anthropology (auch bekannt als das Penn-Museum) liefert dazu echte archäologische Artefakte und wissenschaftliches Begleitmaterial. Die National Geographic Society, der globale Präsentationspartner der Ausstellung, stellt ebenfalls Artefakte, Fotos, Videos und anderes Material aus ihrem beeindruckenden und historischen Archiv zur Verfügung.



    Leider stehen, abgesehen vom ersten Ausstellungsort Montreal (28. April ist Weltpremiere im Montreal Science Centre, wo die Ausstellung bis zum 18. September 2011 gastieren wird), noch keine weiteren Termine fest. Sobald weitere Termine feststehen, werden wir euch aber informieren. Weitere Informationen sind auf indianajonestheexhibition.com zu finden.